Wohnung mit Minderwertverzicht kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange das Haus bereits steht, ist vielleicht nicht so interessant wie die Frage wann exakt in dem Bereich der Bergbau eingestellt wurde.

Je länger inaktiv desto wahrscheinlicher, dass mögliche Senkungen des Untergrunds (Einfall des Strebs) abgeschlossen sind.

Den Höhenunterschied würde ich jetzt eher einer mangelhaften Bauausführung zuschreiben wie einem Bergschaden.

Risse - hast du im Gebäude auch ohne Bergbau.

Dass der eingetragene Bergschadenersatzverzicht gelöscht wird, ist inzwischen üblich. Sofern aufgrund des aktiven Bergbau Ersatzansprüche erfüllt werden mussten - ist dies alles erledigt. Hierfür hat der Bauherr dann bereits bei der Erfüllung der Auflagen Bergbau eine Entschädigung erhalten.

Ob deine Wohnung jetzt im Preis Leistungsverhältnis steht - keine Ahnung.

Beim Altbau würde ich hier eher den bisherigen Eigentümer um Einsicht in die Nebenkostenabrechnung bitten und sowieso die Protokolle der WEG prüfen - soll vielleicht noch was saniert werden. Ich unterstelle jetzt mal WEG.

Bytes1028
Beitragsersteller

1970 wurde der Bau eingestellt. Es müssen nur zwei Sachen saniert werden, die zwischen 5-10k kosten werden.

Ich könnte die Schäden aus dem Grundbucheintrag entfernen. Ist das ein gutes Zeichen?

Was?

Im Ruhrgebiet hast du sehr viel Objekte mit Bergschadenminderverzicht, ist normal. Weil den Zechen oft das Land gehörte und die naja, dann halt so Verträge machten, wenn sie verkauften.

Ist halt Luck bissel.