Wohnung Kündigen wegen Miet Erhöhung?

3 Antworten

Nein.

Man hat zwar ein Sonderkündigungsrecht wegen Mieterhöhung, das macht aber nur Sinn wenn der Vertrag wegen Befristung oder Kündigungsverzicht noch längere Zeit läuft.

Nein aber du kannst der Mieterhöhung widersprechen.

Mieterhöhung widersprechen - So gehen Sie am besten vor (mietrechtsiegen.de)

anitari  03.07.2024, 17:57

Was soll ein Widerspruch bringen?

augsburgchris  03.07.2024, 18:02
@anitari

Da keine Angaben zur Höhe oder so gemacht werden habe ich das als Option für eine eventuell ungerechtfertigte Mieterhöhung aufgeführt.

anitari  03.07.2024, 18:09
@augsburgchris

Wenn eine Mieterhöhung nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht ist sie unwirksam.

Da muß man nicht widersprechen.

Zum Inkrafttreten der Mieterhöhung kann gekübdigt werden.

anitari  03.07.2024, 17:56

Nein. Man kann bis zum Ende der Zustimmungsfrist zum Ablauf des übernächsten Monats kündigen. Das können u. U. mehr als 3 Monate sein.