Wohnung finden hilfe was muss ich machen?

2 Antworten

1) Unter https://www.berlin.de/sen/soziales/soziale-sicherung/grundsicherung-fuer-arbeitssuchende-hartz-iv/kosten-der-unterkunft/uebernahme-von-miet-und-heizkosten-informationen-fuer-ukraine-gefluechtete-1205665.php

findest Du heraus welche Mieten als angemessen gelten

2) Nun sucht ihr entsprechende Wohnungen bei Hausverwaltungen oder Privaten heraus und lasst euch Wohningsangebote geben

3) Beim Jobcenter stellt ihr dann einen "Antrag auf Umzug". Sofern ein Darlehen für die Mietkaution benötigt, wird dieses bitte gleich mitbeantragt. Dem Antrag legt ihr die Wohnungsangebote bei

4) Auf Eilbedürfnos hinweisen und abwarten.

Woher ich das weiß:Recherche

niklas58645
Beitragsersteller

Antrag auf Wohnungswechsel und Erteilung einer Zusicherung zur

Übernahme

der Aufwendungen für die neue Unterkunft gem. § 22 SGB II . Ist das richtig, und bevor er es zum Jobcenter gibt, muss er ein paar Wohnungen finden und ihnen zeigen, stimmt das? Ich habe sowas nie gemacht, deswegen habe ich nicht viel Ahnung. Ich lebe nicht vom Amt, deswegen habe ich von Jobcenter etc. nicht viel Ahnung.

Nixplan0815  31.08.2024, 01:19
@niklas58645

Genau! Aber bitte nichts unterschreiben. Erst wenn eine Zusicherung erteilt wurde.

Ich nehme an, der Bekannte wohnt noch bei den Eltern?

Er kann papierschriftlich einen Antrag auf Gewährung einer Umzugserlaubnis stellen.

Nach Bewilligung Wohnung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

niklas58645
Beitragsersteller

Antrag auf Wohnungswechsel und Erteilung einer Zusicherung zur

Übernahme

der Aufwendungen für die neue Unterkunft gem. § 22 SGB II . Ist dieser Antrag richtig?

Agamemnon712  31.08.2024, 06:33
@niklas58645

Zunächst Umzusgerlaubnis beantragen.

ist vor einem Monat 25 Jahre alt geworden.

Führt ihn das Jobncenter bereits als eigene Bedarfsgemeinschaft (ohne Eltern)?

niklas58645
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Muss er den Umzugserlaubnis persönlich oder kann man auch vom Internet es beantragen danach per Post schicken?. Ja, er führt eigenes Bedarfsgemeinschaft.

niklas58645
Beitragsersteller
@niklas58645

Muss er den Umzugserlaubnis persönlich oder kann man auch vom Internet es beantragen danach per Post schicken?. Ja, er hat einen eigenes Bedarfsgemeinschaft.