Wohnung finanzieren, aber wo?

6 Antworten

Mit 2.000€ wirst du keine Wohnung in dem Preisbereich finanzieren können.

Wenn man einfach mal grob von den 300.000€ ausgeht und 4% Zinssatz, wärst du selbst mit 30 Jahren Laufzeit schon bei einer Rate von 1432€.

Zur Rate kommen noch die Nebenkosten dazu, das Hausgeld (oft noch mal 300€ im Monat), Rücklagen für Reperaturen und Renovierungen in der Wohnung, anteilige Grundsteuer usw..

Alleine mit der Wohnung wäre vermutlich dein ganzes Gehalt weg, vielleicht sogar mehr. Und dann hast du noch nichts gegessen oder andere Lebenshaltungskosten bezahlt. Das wird dir keine Bank finanzieren.

Selbst wenn du die Wohnung vermietest, bedenke die Einnahmen aus Vermietung musst du versteuern (und darfst nicht alle Kosten dagegen rechnen), ist das viel zu wenig Einkommen für so eine Aktion.

Das wird ehrlicherweise sehr schwer.

Ich würde an deiner Stelle mit einer günstigeren Wohnung anfangen (max. 150.000€).

Und die Renovierungskosten sollten auch nicht mehr als 30.000€ betragen.

Mit Nebenkosten bist du dann also inklusive Renovierung noch bei unter 200.000€.

Die Miete ist keine Sicherheit, denn die kann ausfallen.

Hast Du denn kein Eigenkapital?

Mit nur 2.000€ netto kommst Du nicht weit...kannst froh sein, wenn überhaupt 200.000€ finanziert werden könnten. Da ist es auch egal zu welcher Bank Du gehst, denn alle kalkulieren gleich, haben aber etwas andere Konditionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ghosti629
Beitragsersteller

Ja, Miete kann ausfallen, ist aber bei der heutigen Wohnungsnot eher unüblich. Eigentkapitel habe ich 30 000 €, damit wären dann die Nebenkosten des Kaufs grob gedeckt.

christl10  30.07.2024, 10:39
@ghosti629

Woher willst Du wissen, daß Dein Mieter kein Mietnomade ist? Zudem: Jeder kann in Zahlungsnot geraden, daher sind das auch keine sichere Einnahmen. Meine Tochter und ihr Feund sind Mitte 20 und verdienen zusammen 4.000€ netto und haben eine Kreditzusage von über nur 300.000€ bekommen. Daher kannst Du Dir vorstellen daß Du nicht soviel bekommen wirst. Jedoch liegt es an Dir das Gespräch mit Deiner Hausbank zu suchen, denn die kennt Dich ja am besten.

Die Banken, welche genau kannst du unter

www.vergleich.de

checken, werden dich vor deinem Vorhaben schützen. Es werden ja nur maximal - keine Ahnung - 90 % des Kaufpreises im Notarvertrag finanziert. In deinem Fall - also wenn man das Geld zur Finanzierung braucht - nur 80 % oder wengier. 160.000 bringen dir bei den von dir geschätzten 300.000 auch dann wenig, wenn es am Ende nur 260.000 werden. Es geht halt nicht.

Klar muss dir sein, dass die Banken eine zu erwartende Miete nicht berücksichtigen. Banken gehen nicht ins Risiko und mit der Miete zu rechnen wäre riskant. Auch wenn du einen passenden Mieter findest, bringt dich ein dreimonatiger Ausfall - und der kann jederzeit ohne Grund passieren - schon an deine Grenzen. Denn eine Liquidität und das, womit du sie eventuell wieder aufbauen könntest, geht natülich voll in die Finanzierung. Es geht nicht und es ist auch - gelinde ausgedrückt - keine sehr kluge Idee.

Ich verdiene aktuell ca. 2000 € netto. Kann man damit eine 300 000 € Wohnung finanzieren?

wie viel EK hast du?
Angenommen du hast die 20% EK die gefordert werden. das wären dann 60k. dann bräuchtest du noch 240k Kredit. Das ergibt bei 25 Jahre und 4% Zinsen eine Rate von ca. 1.300 €

Die Kreditrate sollte maximal 40% des Netto Einkommens ausmachen. das wären bei dir 800 €... = du würdest da keinen Kredit bekommen.

um den Kredit zu bekommen musst du also mindestens 150k Eigenkapital vorweisen können was du aber wahrscheinlich nicht haben wirst.

Wenn ja, wo würdet ihr es mir empfehlen

Familie - denn eine Bank wird dir ohne 150k Eigenkapital nichts leihen - keine.

ch werde die Wohnung vermieten, bleibe also nicht auf der gesamten Rate sitzen.

selbst wenn sie 50% deiner reinen Mieteinnahmen zum Gehalt dazu rechnen wird das kaum klappen