Wohnt ihr weit weg von euren Eltern ..usw?

6 Antworten

Ich wohne ca. 20 Minuten mit dem Auto von meinen Eltern entfernt und der Rest der Familie wohnt in die selbe Himmelsrichtung auch nicht viel weiter entfernt. Weiter weg möchte ich ehrlich gesagt auch nicht ziehen. Ich fahre fast jedes Wochenende zu meinen Eltern, öfter aber auch mal spontan unter der Woche abends und auch den Rest der Familie kann ich so öfter sehen. Mein Freund wird demnächst zu mir ziehen und auch für ihn wäre das ziemlich perfekt, denn er hat ein sehr enges Verhältnis zu seinen Eltern und meine Wohnung liegt mittig zwischen meinen Eltern und seinen Eltern.
Ich bin damals der Arbeit wegen hier hin gezogen, da ich nicht jeden Morgen so lange unterwegs sein wollte. Auch so dauert es immer noch von Tür zu Tür knapp eine Stunde zu meiner Arbeit (mit ÖPNV). Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich auch gut im Wohnort meiner Eltern bleiben können.

Hallo Jessiue96,

ich bin 13 Jahre alt und in Deutschland leben in meiner Nähe nur mein Onkel, meine Tante und meine zwei Cousins.Ein anderer Teil meiner Familie lebt knapp 230 Kilometer weit weg von mir.

Dann habe ich noch sehr viel Verwandtschaft in Polen, welche 1000-1500 Kilometer weit weg wohnt. In Polen leben meine Tanten, Onkel, 24 Cousins und Cousinen, Oma und Opa.

Für mich ist es sehr schwer und ich liege abends oft im Bett und bin sehr traurig.Meine Eltern wollen nicht jedes Jahr nach Polen fahren(es ist echt teuer und wir haben auch noch einen Hund, welchen wir nicht ständig abgeben können).

Letztens waren wir in Polen auf einer Hochzeit.Diese ging leider viel zu schnell vorbei.Die Verabschiedung fällt mir immer sehr sehr schwer, weil ich weiß das ich viele mehrere Jahre wieder nicht sehen werde.

Meine Cousinen habe ich 4-8 Jahre nicht mehr gesehen und meinen Onkel und Tante auch das letzte mal vor 5 Jahren.

Zu meinem Opa habe ich so gut wie gar keinen Kontakt mehr.

Meine Großeltern sind geschieden und ich habe nur noch sie…

Meine Oma ist auch nicht mehr die jüngste und deshalb habe ich immer Angst, dass ich sie nie mehr wieder sehen werde.

Ich überlege schon lange ob ich alleine nach Polen fliege, aber es ist eine ziemlich große Verantwortung alleine am Frankfurter Flughafen zu sein und alleine durch alle Kontrollen zu gehen.Dann bin ich gerade erst einmal 14 Jahre alt…

Ich finde es einfach sehr schade, dass ich meine Familie so selten sehe und beneide all meine Freunde, dass sie jedes Wochenende ihre Großeltern sehen.

Ich bin zwar schon dran gewöhnt, dass ich meine Oma und meinen Opa alle 2-4 Jahre sehe, aber es fällt mir trotzdem nicht leicht.

Meine Großeltern (die in Deutschland lebten) sind verstorben als ich gerade mal 3 Jahre alt war.

Fazit: Es ist echt schwer manchmal, dass die Familie so weit weg wohnt.Alle die Verwandtschaft in der Nähe haben, wissen manchmal garnicht wie viel Glück sie haben…

Barca86  04.05.2024, 23:53

Mein Eltern habe ich seit 7 Jahren nicht mehr gesehen,ich wohne bei mein Onkel, Oma und Cousinen.Ich wohne in Deutschland und mein Eltern sind in Irak.

Meine Eltern und meine Schwester leben sogar in derselben Straße wie ich. 1 min entfernt. Ich finde das persönlich sehr schön - für meinen Partner ist es schwieriger weil sie im Ausland wohnen :( Bei ihm schauen wir dass wir so gut wie allen Urlaub nutzen um Heimaturlaub machen zu können

Jessiue96
Beitragsersteller

Ja für einen ist es immer besonders schwierig, vorallem wenn man in der Gegend niemanden hat.

Ich wohne auch aus beruflichen Gründen ca. 130 km entfernt von Familie und Freunden. Daher beschränkt sich das Gemeinsame zumeist auf die Wochenenden. Viel mehr Zeit hätte ich aber auch nicht würde ich statt einmal am Wochenende in die Heimat 5x die Woche zur Arbeit pendeln.

Ob man damit klar kommt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Du solltes dir aber mal überlegen ob du selbst bei mehr Nähe zu deiner Familie wirklich mehr Kontakt hättest. Immerhin bist du in einer Beziehung die eben auch Zeit beansprucht.

Ob du um die Ecke oder hinter dem Mond wohnst spielt im Endeffekt keine Rolle wenn du keine Zeit hast.

Jessiue96
Beitragsersteller

Zeit habe ich aber mein Freund nicht, er ist wie du mehr am arbeiten.

wis3acre  10.03.2020, 19:42
@Jessiue96

Du musst auch überlegen, du hast ja geschrieben, dein Familie sei quer über Deutschland verteilt aber dein Freund wolle nicht umziehen.

Selbst wenn ihr umziehen würdet kannst du eben auch nicht überall gleichzeitig hinziehen und würdest auch nur einen kleinen Teil deiner Familie öfter sehen.

Einfach das beste aus der Zeit machen die man miteinander hat. Wenn man alles richtig macht dann kann man aus der wenigen Zeit mehr machen als wenn man sich einfach nur im Alltagstrott trifft.

Jessiue96
Beitragsersteller
@wis3acre

Ich hab hier wirklich niemanden. Arbeit ist scheisse & so hab ich hier auch keine Freunde, Verwandte sonst was.

Joa, die sind alle maximal 50 km weg. Die meisten näher. Ist aber nicht sicher ob das so bleibt