Fahrradträger ohne Anhängerkupplung Modellabhängig?

2 Antworten

Das ist schwierig, da die Träger oft auf ein Modell (oder eine Modellgruppe) zugeschnitten sind. Bei manchen kannst du zwar mit einem neuen Bügelsatz auch das Fahrzeug wechseln, aber nicht bei allen. Und bei den Kombis gehen Huckepack-Träger oft gar nicht mehr, wegen des kleinen Spoilers. MM kann man da gar nichts raten, wenn Du nicht weißt, welches Dein nächstes Auto sein wird. Ich konnte mich von meinem auch verabschieden und hab dann Anhängerkupplung beim nächsten Auto gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten eine Fahrradträger zu befestigen: auf dem Dach, an der Heckklappe oder auf der Anhängerkupplung.

Bei den Trägern für die Heckklappe sind die Träger Fahrzeuggebunden. Wenn du also ein komplett anderes Auto kaufst wirst du den Träger nicht mehr verwenden können. Auch haben viele Autos so eine filigrane Heckklappe bzw. eine Aufhängung die keinen Heckträger tragen kann.

Bei den Trägern fürs Dach sind die Grundträger oder sogar nur die Halterungen Fahrzeuggebunden. Da kannst du bei einem Fahrzeugwechseln relativ günstig nachrüsten. Dafür ist es natürlich deutlich schwerer die Fahrräder da hoch zu schaffen und die stehen voll im Wind und erhöhen den Spritverbrauch entsprechend.

Die teuerste Lösung ist die Anhängerkupplung. Dafür sind die bequem zu erreichen und haben kaum Windwiderstand. Allerdings brauchst du dann bei jedem neuen Fahrzeug wieder eine neue Anhängerkupplung. Der Fahrradträger selber sollte dann auf jede Anhängerkupplung passen.