Spanien oder Griechenland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Spanien 64%
Griechenland 36%

7 Antworten

Für mich käme eigentlich nur Griechenland infrage - aber im Ernst könnte ich dir keine sachlichen Gründe nennen (außer Erfahrungen mit Land und Leuten) aber das kommt auch auf Sprachkenntnisse an, auf die Bürokratie (die in Spanien vermutlich einfacher ist), auf Arbeits/ Schulen etc... es gibt da also viele Kriterien, die nur jeder für sich abwägen kann...

Die Auswanderer - Zum Ruhestand nach Griechenland | SWR Doku (youtube.com)

Auswandern Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland | Diferencias España vs Alemania - YouTube

Unholdi  26.04.2024, 13:21

Abgesehen davon wäre Portugal meine Option.

Deine Eltern sprechen beide Sprachen so gut, dass sie dir die Wahl lassen zu entscheiden, in welchem der beiden Laender ihr voraussichtlich zufriedener leben werdet als in Deutschland. Wow, ihr koennt euch also bestens gegen die hohe Prozentzahl Einheimischer durchsetzen, die dringend einen Job suchen, aber keinen finden. Enorm!

Ich bin immer in das Land ausgewandert, in dem ich vorab schon einen Job hatte, von dem ich leben konnte. Dann weiss man auch direkt, in welcher Stadt man nach einer Unterkunft suchen muss. Vielleicht fangen deine Eltern mal an, sich zu bewerben und abzuschaetzen, ob sie mit den gebotenen Loehnen ueberhaupt so ueber die Runden kommen koennen, dass sie zufriedener sein werden als in D.

Griechenland

Hat Sandstrände und im Sommer ist es dort wunderschön. In Spanien ist sehr viel Tourismus und es gibt nicht immer Sandstrände.

HelloKitty124  24.04.2024, 08:15

In Griechenland gibt es auch viel Tourismus.

Kunibert967  26.04.2024, 12:41

Die gehen zum Geldverdienen ins Ausland. Nicht zum Badeurlaub.

Spanien

Die Arbeits und Lebensbedingungen sind in Spanien etwas besser. Auch ist die Sprachbarriere nicht ganz so hoch wie in Griechenland. Von daher würde ich Spanien wählen.

Spanien

Ohne das ich die beiden Länder gut kenne wäre ich eher für Spanien. Griechenland ist aber auch sicher wunderschön.

Wird beides Vor- und Nachteile haben.

LG