meine Eltern wollen auswandern :(

14 Antworten

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Es ist eine Bereicherung, in ein anderes Land zu gehen. Und Málaga ist eine wundervolle Stadt. Die Spanier habe ich als tolle Menschen kennen gelernt. Du wirst, wenn du lernst über deinen Tellerrand zu gucken, schnell neue Freunde finden. Und das heißt nicht, dass du dafür deine alten Freunde aufgeben musst. Heutzutage, in Zeiten von Skype. Nimm die Herausforderung an! Nicht jeder hat so eine Chance. Und wenn du nach 3 -4 Monaten merkst, dass es garnicht geht, versuche eine Möglichkeit des betreuten Wohnens in Deutschland zu finden.

tonio47  01.03.2015, 21:54

Und Málaga ist eine wundervolle Stadt

wie kommst Du auf Malaga? :-)

Nachtrag:

ok, ich habe es gerade gelesen

nina1009
Beitragsersteller

Das Problem ist bei mir halt die Verständigung... Ich will jetzt die nächsten Monate nicht nur für Spanien meine Freizeit opfern... Und das mit den Freunden ist leicht gesagt... Kontakte brechen irgendwann ab /:

mema8  14.02.2015, 22:54
@nina1009

versuche deine Betrachtungsweise zu lockern. Sieh es nicht als Opfer sondern als Gewinn. Wenn du dich so dagegen auflehnst, machst du dich selbst zum Opfer.

nina1009
Beitragsersteller
@mema8

Und welchen Gewinn hab ich wenn ich dahin will? /:

mema8  15.02.2015, 14:10
@nina1009

Erweiterung deines Horizonts. Wenn du dich darauf einlässt. In der Abwehrhaltung stagnierst du und deine Situation wird sich nicht verbessern....

besserefragen  15.02.2015, 22:56
@nina1009

Je mehr du dich dagegen sträubst, desto schlimmer. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du allein in Málaga gefühlte 20 Mal begleiteter bist, als mit 10 Leuten in einer deutschen Großstadt unterwegs. Du lernst an jeder Ecke Leute kennen. Wirst auch sehen, wieviel von deinen Kontakten dich dann besuchen kommen.

Babidu  01.03.2015, 21:50
@nina1009

Ich kann nina voll und ganz verstehen, mal ganz davon abgesehen:

Wenn sie im Moment auf einem Gymnasium hier in Deutschland ist lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass sie das ihr Abitur kostet, finde es ziemlich unverantwortlich so etwas zu machen, bevor die Kinder fertig sind mit der Schule.

Zu uns kam vor 3 Jahren ein Mädchen aus Kanada in die Schule, in die 10.Klasse eines Gymnasiums.. sie konnte zu Beginn kein Wort Deutsch und hatte auch nach 2 Jahren nicht die Kenntnisse, um gute Noten in der Schule zu schreiben. Wären ihre Eltern in Kanada geblieben, hätte sie dort ganz normal ihren Abschluss machen können.

Also ich würde hin. Spanien ist ein tolles Land und dort gibt es auch Schulen die die z.B. ersten 4 Stunden in Deutsch machen und die anderen 4 dann halt Spanisch. Und, das mit der Sprache ist egal. Ich war mal in Bayern und habe da zwei Freunde kennen gelernt die aus Holland kamen. Ich konnt kein Wort Holländisch und Sie auch kein bisschen Deutsch. Man versteht sich trotz dem Gut. Und, wir sind sogar Beste Freunde in 3 Tagen geworden. Antworten aber leider nicht mehr bei E-Mail. :(

hast du keine anderen Verwandten, bei denen du bleiben kannst? ich kann dich voll verstehen. Lebe schon über 30 Jahre in Spanien. Und deshalb kann ich Niemanden raten, jetzt hierher zu kommen. Ich kenne eine Familie, die sind vor 3 Jahren nach Spanien gekommen. Der Sohn stand auch in D kurz vor dem Abi. Und war ein guter Schüler. Hier hat er keinen Schulabschluß geschafft und sitzt jetzt arbeitslos zu Hause rum. Ausbildung aussichtslos. Er geht jetzt zurück nach D. Aber ohne Schulabschluß wird er es dort auch nicht einfach haben. Dazu kommt, daß das Bildungssystem an staatlichen Schulen nicht besonders gut ist. Privatschulen sind wesentlich besser, aber auch teuer. Können sich das deine Eltern leisten? Das wäre die einzige Alternative für dich. Und was willst du dann machen? Ausbildung wie in D gibt es nicht. Studieren ist gut. Aber danach sitzt du auch auf der Straße. Nicht umsonst verlassen gerade sehr viele studierte junge Spanier das Land. Sie haben hier keine Perspektive. Was wollen deine Eltern hier arbeiten? Ich gehe mal davon aus, daß sie schon Arbeit haben.

nina1009
Beitragsersteller

Also erstmal danke... Ich fang hinten an mein Vater wird stationsleiter für Lufthansa in Malaga... Also er verdient sehr gut... Meine Mutter arbeitet bis jetzt bei der Commerzbank weiss jetzt nicht was sie in Spanien macht... Zur privatschule das Geld wäre auf jeden Fall da... Ob sie es investieren würden weiss ich nicht /: zur Berufsorientierung hatte ich immer bwl studieren vor... Und das mit den verwandten ist n bisschen schwer... Meine eltern haben irgendwie zu allen den Kontakt abgebrochen... Ich kenn gar keinen

karin6000  14.02.2015, 14:14
@nina1009

in Malaga gibt es eine deutsche Schule. Die Abschlüsse werden auch in D anerkannt. Das wäre doch gut für dich. Allerdings müßt ihr mit 500 Euro monatlich rechnen. Nach dem Abschluß kannst du in D studieren. Hier hast du keine großen Chancen

nina1009
Beitragsersteller
@karin6000

500€ wären für meine eltern nicht das Problem... Ich weiß nur nicht ob sie das in mich investieren würden.... Selbst wenn ich will hier nicht weg :(

nina1009
Beitragsersteller
@nina1009

Also meine eltern sind der Meinung das es mir wohl besser tun würde wenn ich auf ne staatliche Schule gehen würde... Vondaher würde ich sie/dich fragen fragen wie schwer/einfach ist spanisch? Wie laufen spanische schulen ab? Strenger? Wie sind die Leute So drauf?

besserefragen  15.02.2015, 23:19
@nina1009

Das kommt auch ziemlich auf's Viertel drauf an. Aber im Normalfall sind Spanier eifrige Lerner. Eine akademische Ausbildung ist ja für fast alle in Spanien das Ziel, sieht man mal von bildungsfremden Leuten ab, die es durchaus auch gibt. Denke mal, wenn ihr in Málaga-Stadt wohnt, wird das eher der Bereich Gibralfaro, Limonar, Cerrado del Calderón, San Antón oder El Candado sein. Also die Hügelchen von der Stadtmitte bis zum östlichen Ortsende.

Spanier sind sehr solidarisch, es gibt innerhalb der Klassen jedoch Gruppen, je nach Vorlieben. Du wirst auf jeden Fall deine Leute kennenlernen und da hast du dann schon Anschluss. Allerdings lebt man in Spanien und vor allem Südspanien sein Leben draussen, d.h. man trifft sich auf Straßen oder Plätzen, weniger zuhause. Geht in Gruppen fort usw. So zuhause rumzusitzen ist meist nicht, deshalb gibt es auch relativ wenige Einladungen nach Hause. Dafür eben in Parks, Plätzen und Cafés.

Was mir in Málaga immer wieder auffällt ist die Masse an Leuten, die zusammen ausgehen oder auch so zusammentreffen, ohne dass es irgendwelche Agressionen usw. gibt. Zu Zeiten, wie der Botellón noch erlaubt war, trafen sich a Wochenende teilweise mehrere Zehntausend Jugendliche im Zentrum und plauderten und tranken Alkohol, ohne dass es da zu irgendwelchen Vorfällen kam.

Auch in Gruppen sieht man gute Laune. Es werden weniger Probleme diskutiert, sondern eben gemeinsam was erlebt. Gegeneinander ist nicht so, auch nicht ironisch. Das ist ziemlich verpöhnt. Das nordische Mistrauen kennen die nicht. Sie sind in Málaga allesamt lebensfroh und drauf aus, dass es allen gutgeht.

Was mich am Anfang erstaunte war, als ich Leute nach dem Weg fragte, ja selbst alte Omis mit mir 2 Km durch die Stadt liefen, als sie merkten, ich kannte mich noch nicht so aus, um mir z.B. das Geschäft zu zeigen, nach dem ich gefragt hatte. Einfach so.

Aber die Sache ist vor allem am Anfang, dass du mit deinem deutschen Kopf, der deutschen Erziehung manchmal an Grenzen stößt. Uns wurde Misstrauen immer eingeimpft. Das macht sich in vielen Lebensbereichen bemerkbar, wo Spanier eben sich überhaupt nichts dabei denken. Die Verhaltenskodexe sind verschieden. Aber gerade die Malagueños sind sehr rücksichtsvoll.

Sie reden laut, aber selbst wenn sie schreien (rufen), klingt das immer positiv. Wenn dir jemand entgegenläuft, geht nicht jeder - wie in Deutschland - bereits 20 Meter davor demonstrativ auf die Seite, sondern geht meist rechts vorbei, zieht aber die Schulter erst im letzten Augenblick zurück. Sollte man sich nun berühren (was normal nicht der Fall ist), wird sich sofort entschuldigt. Egal ob man nun Schuld hat oder nicht. Die Malagueños bitten sofort um Entschuldigung. Daran erkennst du auch die Urlauber aus dem Norden Spaniens im Sommer. Die sind etwas rüpelhafter ;-) Wie eben wir Deutschen auch, denn statt zurückweichen im letzten Augenblick wäre da der Ellbogen angesagt, für die Frechheit, dass der Spanier nicht schon 500m vorher deutlich wie in einem Diddi-Hallervorden-Sketsch zur Seite ging ;-)

nina1009
Beitragsersteller
@besserefragen

Erstmal ein Grosses Dankeschön (: ich kann das alles noch nicht nachvollzihen da ich noch nie in malaga war... Was sich aber nächstes Wochenende vielleicht schon ändern wird... Weisst du wie Schulen dort sind?

besserefragen  19.02.2015, 11:02
@nina1009

Das kommt sehr drauf an. Es gibt viele nach dem traditionellen System, welches das französische ist, also relativ lange Unterrichtszeiten, auch viel zum Lernen, viele Hausaufgaben. Aber auch viele modernere, die teilweise ohne Bücher arbeiten, sondern an Projekten, selbst an die Themen herangehen und dabei alle möglichen Medien nutzen und entsprechende Stätten besucht werden, oder mal Fachleute oder Wissenschaftler vorbeikommen, und ihren Job erklären. Dazu noch gemischte Schulen, zwischen traditionellem und modernen Systemen. Das kann man nicht über den Daumen peilen.

Weißt du schon in welchem Ort oder welchem Stadtteil ihr wohnt? Da solltest du eben mal die Schule ansehen. Es geht ja - wenn du auf eine öffentliche Schule gehst - zunächst mal nach Wohnort. Also normal gehst du in die Schule deines Stadtviertels. Kann aber sein, dass diese belegt ist und du auf eine im Umkreis ausweichst bzw. auch einen Antrag auf eine entferntere stellen kannst, wenn dort Plätze vorhanden sind. Aber es geht nach einem Punktesystem, bei dem u.a. der Wohnort entscheidet, ob noch weitere Geschwister auf die Schule gehen, und weitere Faktoren.

Wenn ihr am Wochenende kommt, seid ihr natürlich im tiefsten Winter hier. Die Temperaturen sind mild, gestern nacht waren es 14ºC, tagsüber kommst du auf um die 20ºC. Sommer ist genau das Gegenteil ;-) Wenn ihr einen Eindruck von Málaga bekommen wollt, solltet ihr auf jeden Fall ins Zentrum, Calle Larios, vielleicht auch Muelle Uno am Hafen. Da geht es Sommer wie Winter zu. Klar findest du nur vereinzelt Leute am Strand. Wie gesagt: es ist tiefster Winter. Die Leute sitzen eher in den Strandbars oder gehen Shoppen oder Bummeln.

besserefragen  19.02.2015, 11:08
@besserefragen

14ºC nachts meine ich die Zeit, wo man normal noch draussen ist. Frühmorgens bei Sonnenaufgang kommst du schon auf unter 10ºC derzeit noch. Aber das hatte ich zuletzt selbst in Deutschland im August.

nina1009
Beitragsersteller
@besserefragen

Also übers wetter kann ich mich hier echt nicht beschweren :D ich glaube der Stadtteil heißt limonar oder so...

karin6000  23.02.2015, 11:48
@nina1009

Wir haben mit staatlichen Schulen keine guten Erfahrungen. Ist allerdings schon eine Weile her. Stures Auswendiglernen, ganz schlechte Fremdsprachenlehrer. Staatliche Schulen haben kaum finanzielle Mittel. Bei uns im Dorf müssen die Kinder sogar Heizmaterial mitbringen und es regnet in die Klassenräume. Ist sicher verschieden und vielleicht hast du Glück mit deiner Schule. Vor Allem geht es im Unterricht laut zu. Das Kind einer Bekannten beschwert sich regelmäßig darüber, daß sie gar nicht zum Lernen kommt, da die Mitschüler so einen Lärm machen, daß man den Lehrer nicht versteht. Der zieht seinen Lernstoff durch. Und ist ein Lehrer krank, fällt der Unterricht ersatzlos aus. Für uns war das keine Alternative. Wir haben unsere Tochter in D auf eine Internatsschule geschickt. Und das war zumindest für uns die beste Lösung

nina1009
Beitragsersteller
@karin6000

Internat würde ich ja auch noch machen... Aber für meine Eltern steht das ja alles schon fest :( ich hab den auch Grad den Beitrag gezeigt und die meinten nur das das vielleicht nur ne Ausnahme ist :( ich weiss irgendwie nicht mehr weiter

karin6000  25.02.2015, 14:13
@nina1009

wenn Geld für deine Eltern keine Rolle spielt, dann versuche sie von einer Internatsschule in D zu überzeugen. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Unsere Tochter hätte sicher nicht so gute berufliche Perspektiven gehabt mit einem spanischen Schulabschluß.

nina1009
Beitragsersteller
@karin6000

Und wie? /: aber darauf hab ich irgendwie auch wenig Lust... Dann ist man auch erstmal von Freunden und alles getrennt... Oder gibt es Internate (Gymnasium) in Frankfurt?

Hallo! Ich bin gerade in Neuseeland und das nur noch für drei Wochen :( meine Eltern haben mir letztes Jahr gesagt das wir für drei Monate nach Neuseeland gehen. Und ich hab genauso viel davon gehalten wie du jetzt. Aber wenn man es mal erlebt dann sieht man was man für ein verdammtes Glück hat! Ich konnten zwar schon ganz gut Englisch aber meine meiste Sorge war eben das ich die Leute da nicht verstehe (ich gehe hier zur Schule). Mach dir keinen Kopf auch wenn das leicht gesagt ist aber ich kann dir versprechen das es eine unvergessliche,tolle Zeit wird die du nie vergessen wirst! Und am Ende willst du gar nicht erst aus Spanien raus. ;) Ich gebe dir einen Tipp undzwar solltest du jetzt mal ein bisschen die Spanische Sprache erkunden! Viel Spaß und viel Glück! ..aller Anfang ist schwer..;)

Das hast du aber Glück. Andere versauern hier ihr ganzes Leben... ;-)

Ich würde es mir zumindest mal 1 Jahr ansehen. Dann kannst du immer noch entscheiden. Aber im Normalfall willst du dann auf keinen Fall mehr zurück. Die Sprache lernst du schnell, wenn du vor Ort bist. Musst dort auch auf die Schule. Du solltest aber auf jeden Fall gleich am Anfang einen Intensivkurs vor Ort machen, damit du schnell drin bist. Und Freunde findest du in Spanien schnell. Dort ist nicht alles so individuell und steril, was das Zusammenleben angeht.

nina1009
Beitragsersteller

Ich hab nur auch Angst dann nicht gut in der Schule mitzukommen... Ich bin hier recht gut in der Schule will meine 1er Abi machen und das jetzt nicht risikoreich aufgeben. Ich mein klar Spanien hat schon was tolles aber ich will das irgendwie nicht :(

besserefragen  15.02.2015, 14:47
@nina1009

Die Angst ist durchaus berechtigt, da Spanien sprach-, kultur- und geographiebeding völlig andere Themen hat. Es interessiert dort wenig, ob du weißt, dass Merkel nicht die Präsidentin sondern die Kanzlerin Deutschlands ist und was Bundestag und Bundesrat ist, sondern eben die spanischen autonomen Provinzen, Senate, Kongresse, königliche Dekrete, usw.

Zudem ist dort auch Latein durch die sprachliche Abstammung des Spanischen natürlich ein ganz anderes Kaliber als das in Deutschland gelehrte Latein. Ebenso Spanisch selbst, was ja dort nichts mit Spanisch als Fremdsprache zu tun hat, sondern eben bis in die kleinsten Details von iberoamerikanischen Schriftstellern geht (inkl. Kapitelnummer von wichtigen Passagen).

Ich denke das Schulsystem in Spanien hat nichts mehr mit dem gemein, wie es nach der Franco-Zeit war, woraus sich evtl. ein anderer Kommentar bezieht, denn ich kann dir aufgrund der Erfahrungen mit meinen 2 Töchtern sagen, dass in Spanien weitaus mehr beigebracht wird als in Deutschland. Dort geht die Schule mit 3 Jahren los, bei meiner kleinsten ab dort bereits zweisprachig Englisch-Spanisch. Auf einer öffentlichen Schule (50% der öffentlichen Schulen sind mittlerweilen bilinugal in Spanien).

Ebenso ist ein akademischer Abschluss in Spanien die Regel. Berufliche Ausbildungen (FP) sind dort die Ausnahme. Heutzutage sind Spanier i.d.R. überqualifiziert. Aber wie gesagt: vor wenigen Jahren war das noch anders, vor allem die Generation die noch in den 80ern die Schulbank drückte.

nina1009
Beitragsersteller
@besserefragen

Also meine eltern haben sich da jetzt festgelegt... Und ich weiss echt nicht was ich jetzt noch machen soll... Und wenn man dann hört das man die schule wohl kaum packen wird /:

besserefragen  15.02.2015, 22:51
@nina1009

Naja, es gibt ja wie gesagt bei Málaga seit 120 Jahren die Deutsche Schule (Collegio Juan Hoffmann) und in Málaga selbst das englische College (St. George's College) und französische Gymnasium (Liceo Francés).

Aber zum Wohnen ist Málaga absolut empfehlenswert. Eine wirklich tolle Stadt, die brummt, subtropische Vegetation, tausende von Palmen. Es gibt auch tolle alteingesessene Villenviertel, vor allem die Hügel hoch.

nina1009
Beitragsersteller
@besserefragen

Nur meine Eltern wollen keine 500€ monatlich dafür bezahlen /:

besserefragen  17.02.2015, 18:44
@nina1009

Fang schonmal an, Spanisch zu lernen und wie gesagt: es gibt auch zweisprachige öffentliche Schulen. Aber stell dir mal vor, dass z.B. ein Schüler aus Bayern einen anderen Lehrplan hat, wie einer aus Nordrhein-Westfalen. Jetzt nimm das mal für ein anderes Land, mit einer anderen Sprache, Regierungsform, Geographie, Fauna, Flora, Tradition und Gesellschaft.

Das solltest du eben wissen. Aber es liegt auch an dir, daran zu arbeiten. Lern Spanisch und versuch dich etwas mit dem Land zu befassen. Mit 14 hast du auch noch Zeit bis zum Schulabschluss und kannst dich vor Ort immer noch anpassen und nach Lösungen suchen. Aber etwas musst du schon an Wissen mitbringen.

Es wird auch bestimmt so sein, dass dir vieles ggf. leichter fällt, wo sich Spanier schwer tun. Es ist eben ein anderes Land. Und manche Sachen werden dir schwerer fallen, die für Spanier selbstverständlich sind. Je mehr du dich aber dagegen sträubst, umso schwieriger wird's. Málaga ist wie gesagt eine tolle Stadt und die Leute sind offen und Freunde wirst du schnell finden. Von da lernst du dann auch leichter Spanisch und alles Kulturelle automatisch.

nina1009
Beitragsersteller
@besserefragen

Reicht ein halbes Jahr um in der Schule mitzukommen? Wenn ja wo und wie effektiv? (:

besserefragen  18.02.2015, 18:57
@nina1009

Ich würde einach ein bischen selbst lernen und dann, als nicht blutige Anfängerin in den Osterferien einen 2wöchigen Kurs an einer der Sprachschulen in Málaga machen. Dann hast du auf jeden Fall schonmal einen guten Einstieg in die Sprache, kennst die Stadt und vielleicht sieht dann alles nicht mehr so schlimm aus...

Schneller als vor Ort lernst du es nirgends. Die Faustregel an einer der Cervantes geprüften Sprachschulen dort ist 4 Wochen Sprachkurs = 1 Jahr Spanisch an einer deutschen Universität. In 2 Wochen kommst du da also gut voran (1 Semester).

Siehe u.a. www.acemalaga.com das ist die Sprachschulvereinigung, da hast du gleich ein Dutzend Sprachschulen in der Übersicht.

besserefragen  18.02.2015, 19:03
@besserefragen

Oder in den Sommerferien, bevor es los geht. Schulferien sind in Málaga von der Noche de San Juan (Johannisnacht, 23. Juni) bis Mitte September, also praktisch den kompletten kalendarischen Sommer über. Der klimatische ist ja deutlich länger dort.