Wohnegruppen für Kinder mit fhs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wohngruppen was macht man da

Sein Leben leben. Nur das du noch Unterstützung erhälst bei Dingen, die alleinenoch nicht ganz so gut funktionieren.

was macht man da so den ganzen Tag in einer Wohngruppe

Kommt auf den Wochentag und das Wohnangebot drauf an.

Du stehst auf, frühstückst, gehst/fährst dann ganz normal los zu Schule und kommst mittags oder nachmittags wieder. Dann werden Hausaufgaben gemacht, sofern sie nicht schon in der Schule erledigt wurden.

Ebenso wird möglicherweise Hauswirtschaft gemacht (Zimmer aufräumen, saubermachen, Abendbrot vorbereiten, ect.pp.). Wenn Termine anstehen, dann musst du natürlich los und diese wahrnehmen.

Natürlich wird es auch ganz viel Zeit zum Spielen und ausruhen geben.

Am Wochenende und in den Ferien werden vielleicht auch Ausflüge geplant oder du kannst deine Familie besuchen fahren.

eine wäre schön wenn sie auf dem Land ist mit Pferden oder vielleicht auch direkt auf dem Reitstall

Auf dem Land wird es möglicherweise einige wenige Einrichtungen geben. Die meisten sind jedoch in der Stadt, wo es guten Zugang zu Ärzten/Ärztinnen, Krankenhäusern, ect. gibt.

Du möchtest eine Reittherapie bekommen? Dann musst du das ganz normal extern machen. Dort leben wo du zur Therapie gehst kannst du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Nun, auch da wird es Wohngruppen geben. Von deiner romantischen Vorstellung am Reiterhof kannst du dich aber ganz schnell verabschieden. Wohngruppen sind ganz normale Unterkünfte mit Kindern und Betreuern. Therapie findet dort nicht statt. Wenn du da was benötigt, wirst du das (als wenn du zu Hause leben würdest) extern erhalten.

Kisajelo  29.11.2022, 18:25

Es gibt auch Wohngruppen mit Pferdestall.