Wohin wenden bei Existenzgründung?

5 Antworten

Hallo, kostenlose Erstberatung für Gründer gibt es bei den IHK's, HWK'S und der Wirtschaftsförderung Deiner Stadt. Seriöse Existenzgründungsberater bieten auch ein kostenloses Erstgespräch an. Wenn Du noch drei Monate Restanspruch auf ALG I hast am Tag der Gründung, gibt es Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit und die Möglichkeit einer freiwilligen Weiterversicherung in der Arbeitslosenversicherung, für Hartz 4-Empfänger kann es Einstiegsgeld und andere Zuschüsse bzw. zinslose Darlehen geben. Ansonsten sehr interessant ist die Beratungsförderung, z.B. Gründercoaching Deutschland mit bis zu 90% Förderung. Ob Du Genehmigungen für den gewünschten Standort brauchst, kann Dir die örtliche Gewerbeaufsicht sagen. Hoffe, ich konnte helfen.

Fördermittel gibt es verschiedene. Das bekannteste ist sicher der Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit. Die Frage nach weiteren Fördermitteln kann nicht pauschal beantwortet werden, da diese regional unterschiedlich sein können und es beispielsweise auch auf die Höhe Ihres Kapitalbedarfs ankommt.

Eine Businessplanvorlage für ein Spielwarengeschäft finden Sie unter www.gruenderplan.de.

geh mal zur zuständigen ihk.. dort gibt es auch direkte existenzgründerseminare und die können dich auch beraten welche zuschüsse dir zustehen

Hallo,

wenn du erstmaliger Existenzgründer bist und dir die klassische Selbstständigkeit als zu große Aufgabe erscheint, dann ist vielleicht auch Franchising eine Möglichkeit für dich.

Hier erhalten Gründer gegen Gebühr Unterstützung vom sogenannten Franchise-Geber. Zum Beispiel in Sachen Werbung, Standortsuche, Austattung, etc. Man kann dann die Erfahrung eines bereits etablierten Geschäfts und den Markennamen nutzen.

Ein Franchise-Konzept für Spielwaren ist zum Beispiel Imaginarium (gibt es auch in Karstadt-Filialen). Hier kannst du dich über das System und andere Franchise-Ideen informieren: http://www.franchiseportal.de/virtuelle-franchise-messe/Imaginarium-D-.htm

Viel Erfolg!