Selbstständig machen als Heilerziehungspfleger

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Räume anmieten musst, wird sich das niemals rechnen. Überlege dir, wie viel du um Monat verdienen musst, um deine Bedürfnisse (Wohnung, Essen, Kleidung…) zu decken und rechne die Kosten für die angemieteten Räume dazu.

Informiere dich bei deiner Krankenkasse, wie teuer eine private Krankenversicherung bzw, eine freiwillige wird (die du dann alleine zahlen musst) und kläre, was dich eine dienstliche Haftpflichtversicherung kostet, die du im eigenen Interesse unbedingt haben solltest.

Eine 450 Euro-Kraft wird nicht in Vollzeit arbeiten, sondern nur einige Stunden pro Woche. Was sie dich kostet, steht hier:

http://www.bwr-media.de/lohn-gehalt/11516_was-kostet-ein-450-euro-job-denn-nun-wirklich/

Das bedeutet, dass du die meiste Zeit allein mit den Kindern bist. Mehr als 5 Kinder sind hier keinesfalls vertretbar. Selbst das kann problematisch werden, wenn du krank wirst oder Urlaub brauchst.

Deine Räume brauchen eine gewisse Ausstattung und unterliegen in aller Regel gewissen Anforderungen.

Und dann rechne mal hoch, was du pro Kind verlangen müsstest, um wenigstens die Unkosten zu decken.

Erste Anlaufstelle kann das Jugendamt sein.

Feenwald
Beitragsersteller

Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber wie kann man das lösen? Gleich von Anfang an jemanden suchen der das mit einem macht? Würde sich das dann rechnen? Aber der müsste sich dann auch selbstständig machen wollen weil wenn das dann nicht läuft muss ich ja sein Gehalt trotzdem iwie auf die Reihe bringen. Und dann habe ich im Endeffekt wieder nicht das, was ich mit der Selbstständigkeit erreichen möchte (das ich selbst ein Konzept entwerfe, die Struktur und den Ablauf), sondern mich immer über alles absprechen muss. Und dann kann ich auch weiterhin normal angestellt bleiben ^-.-^

Jule59  08.10.2014, 19:17
@Feenwald

Wenn du nicht über eine Menge Eigenkapital verfügst, wird das nicht anders funktionieren. Und wenn zwei Leute davon leben sollen, wird es nicht billiger, sondern teurer.

Nimm dein jetziges Gehalt (brutto) mal Zwei, rechne alle zusätzlichen Kosten hinzu und deine Einnahmen dagegen.

Das wird niemals hinhauen. Solche Dinge sind nur möglich, wenn man schon genug Geld hat und das als Hobby betreiben kann.

es wäre denkbar dass du nicht nur Kita Kids betreust sondern auch Jugendliche bis unter 15 Jahren. Bei vielen Familien sind beide Elternteile arbeiten und wären froh wenn sich jemand nach der Schule um ihre Kids kümmert. Aaalso frag in Schule an die noch keine Ganztagsbetreuung haben ob sie dir einen Raum zur Verfügung stellen und bei Eltern ob Interesse besteht

Feenwald
Beitragsersteller

Interessante Idee, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Dankeschön!