Wohin mit meiner sehr genialen Mode Idee?

6 Antworten

Das geht in der Mode nicht so, dass man einfach mit Entwürfen herumgeht, und irgendwer finanziert dann in diese, Man bewirbt sich als Designer von Modehäusern und wird dann aufgenommen, man kann dann seinen eigenen Stil miteinbringen, aber man hält sich auch immer an die Marke, da diese eine definierte Zielgruppe hat, Wenn du jetzt deine eigene Mode vermarkten willst, must du ein Label eröffnen, dafür benötigst du einen Gewerbeschein und im besten Fall Meisterprüfung für Damenkleidermacher, da der normale Gewerbeschein eig nur Änderungsarbeiten an bereits bestehenden Textilien inkludiert, oder Tischtücher kannst du schon nähen, aber man kann nicht einfach ein Stück von 0 auf nähen und verkaufen, und als Modelabel gelten, nicht mal, wenn du das bei einer Änderungsschneiderin ohne angestelltem Meister im Betrieb nähen lasst, geht das auch nicht, wenn du Shirts verkaufst die bedruckt sind ist die Lage viel einfacher! Du brauchst aber mehr Erfahrung im Druck und in der Schneiderei und Schnitttechnik wenn du entwürfe zeichnest, nur wenn du nähen kannst und ne Ahnung vom Schnitt hast, kann man mit deinen Entwürfen weiterarbeiten, sonst sind da gravierende Fehler drinnen, da man als Modedesigner immer wenn man eine Nahtführung einzeichnet schon daran denkt, dass diese auch genäht werden muss, und dann sollen nicht die Schneider das ganze überarbeiten müssen, um ne Körperform einzubringen, denn dan is es ja nur halb deine Idee. Mode patentiert man außerdem nie, nur Stoffe und sowas, so ein Patent ist bei Mode schwer anwendbar.

Klamotten werden heute zu 98 % in Pakistan, Indien oder China produziert also brauchst du jemanden von da.

Hallo,

erst einmal musst du Entwürfe gestalten. Wenn du z.B. ein T-Shirt mit einem Entwurf bedrucken lassen möchtest, gibt es sog. Angebote im Internet. Hier lässt du einfach einmal 5 T-Shirts bedrucken und zeigst sie deinen Freunden und bittest um ehrliche Meinung, ob die z.B. den Aufdruck cool finden. Geht es um ganze Kleidungsentwürfe, so habe ich schon mal Entwürfe (einfach mal bei Änderungsschneidereien herumfragen - ich hatte immer Glück bei türkischen Änderungsschneidereien) bei einer Schneiderin/Änderungsschneiderei vorgelegt, den Weichheit des Stoffes beschrieben und auf gut Glück etwas schneidern lassen. Ist gut geworden. Auch im Bekanntenkreis vorstellen und fragen, was die davon halten! Ehrliche Meinung unbedingt erbitten! Dann mal so in Geschäften -Boutique - herumfahren und erneut nachfragen, was die davon halten. Überwiegend positiv, patent anmelden. Dann weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Hier im Internet informieren, wie und wo man in der Modebranche weiterkommt. Ich stelle mir hier vor: Bei bestimmten Marken einfach einmal eine Mappe mit Fotos hinschicken. Die Models dürfen aus deinem Bekanntenkreis kommen! Und einfach einmal Reaktionen abwarten. Ansonsten evtl. sogar Internetverkauf: Hier Größe, Maße angeben! Eine Schneiderin suchen, die gut näht. Erst einmal mit 10 Produkten anfangen. Läuft es, dann Zusatzschneiderinnen suchen. Hier aber als Arbeitgeber dann und Gewerbe anmelden, sonst gibt´s Ärger! Modeschauen auf Stadtfeste anbieten! Internetauftritt muss Impressum und auf das Telekommunikationsgesetz hinweisen! Sicher gibt es auch Beratungsstellen für Jungunternehmer und evtl. sogar finanzielle Unterstützung.

Die Aussage ist Laienhaft!

Viel Glück Shoshin

DreamsforReal
Beitragsersteller

Vielen dank für die ganzen informationen, ich würde nix schneidern lassen sondern ein eigenens design für tshirts, hoodies etc. entwerfen & die würde ich gerne weiter vermarkten. Also sollte ich villt. ein model erstellen für mich & meine freunde/umkreis um ihre meinung bitten & wenn die feedbacks gut ausfallen an wen wende ich mich als 1stes ?

ps6666  12.05.2015, 16:54
@DreamsforReal

Freunde, Bekannte ... mache Fotos davon, am besten mit einer Tageszeitung, wo man das Datum sieht und stelle die auf eine Internet Seite ...  wenn Du Hilfe brauchst um eine Internet Seite zu machen .. schreib mir eine PN.

DreamsforReal
Beitragsersteller
@ps6666

Da könnte ich wirklich hilfe gebrauchen des wär sehr nett :)

http://www.fuer-gruender.de/

Zuviele unstrukturierte Fragen auf einmal: Lieferantensuche für "Rohtextilien" dürfte Dein geringstes Problem sein. Auch einen Dienstleister zu finden, der die Klamotten bedruckt, ist relativ simpel.

Dein größtes Problem ist, dass Du überhaupt keinen Plan und vermutlich auch keine Fertigkeiten (Marketing, Vertrieb, Finanzierung, laufenden Kosten) hast, geschweige denn einen Businessplan. Bist Du überhaupt in der Lage, professionelle Druckvorlagen zu produzieren, Proofs zu kontrollieren und und und.... Damit Du überhaupt eine Idee von der Thematik bekommst, solltest Du Dich ein wenig mit dem Berufsbild eines/einer Produktgestalter/-in Textil beschäftigen.

DreamsforReal
Beitragsersteller

<

p>Damit haben sie wohl recht, ich habe in diesem breich weniger ahnung ( eher im sozialen ) aber ich bin mir sicher meine ''idee'' würde sich verkaufen deswegen bitte ich hier ja um jede hilfreiche antwort :) aber ich kann das ganze doch auch ohne diese vorahnung schaffen mit dem richtigen design was leute ansprechen würde oder nicht ?

Such Dir einen Geldgeber und einen günstigen Produzenten

DreamsforReal
Beitragsersteller

wo finde ich einen solchen produzeten in diesem bereich ?