Nach Schlüssel und Wohnungsübergabe mit der Renovierung beginnen?

2 Antworten

ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Jeder Vermieter freut sich, wenn der Mieter selbst renoviert und schließlich hat er dir die Schlüssel gegeben.

Das ist rechtlich eine schwierige Frage . Wenn der Mietvertrag des Vormieters rechtlich noch laufen würde zum Zeitpunkt der Übergabe von Wohnung und Schlüssel an den Folgemieter , dann dürften rechtlich weder der Vermieter , noch der Nachmieter die Wohnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Vormieters vor Ablauf des MV des Vormieters betreten .

Hätte der Vormieter hingegen ausdrücklich seine Zustimmung für vorzeitigen Fremdzutritt gegeben , wäre es rechtlich kein Problem , wenn sich gleichzeitig vom Vormieter keine Habseligkeiten mehr in der Wohnung befinden , die ggf. dann beschädigt werden könnten .

Bestand hingegen zum Zeitpunkt der Schlüssel- / und Wohnungsübergabe kein laufender Altvertrag mit einem Vormieter , käme es alleinig auf das Wort des Vermieters an , ob Du schon vorzeitig in der Wohnung aktiv werden dürftest .

Beachte dann allerdings , daß die Wohnung eventuell momentan noch im teureren Tarif der Grundversorgung des Stromanbieters laufen könnte bis zu dem Zeitpunkt , wo Dein Vermieter selbst die Stromversorgung ( Grundversorgung ) gekündigt hat , und Du für Dich selber einen regulären Verbrauchertarif beim Versorger abgeschlossen hast .

Natürlich kann und werde ich meinen Vermieter fragen,

Was damit eine sehr gute Idee ist . 😉