Nach Schlüssel und Wohnungsübergabe mit der Renovierung beginnen?
Hallo zusammen,
darf man mit der Renovierung anfangen, wenn die Schlüssel und Wohnungsübergabe zwei Wochen vor Mietbeginn stattfindet? Also darf man sich die neue Wohnung schon komplett einrichten? Ich habe in zwei Tagen die Übergabe, nun bin ich schon lange echt ungeduldig, die erste eigene Wohnung und ich frage mich, ob ich dann wirklich schon beginnen könnte, ich weiß schon jetzt nicht mehr wohin mit meinen ganzen Sachen, da hier alles neu gekaufte rumsteht und natürlich freue ich mich darauf, meine eigene Wohnung einrichten zu können. Natürlich kann und werde ich meinen Vermieter fragen, aber mich interessiert es jetzt schon. Ist es so üblich? Die Miete wird ja eigentlich erst in zwei Wochen gezahlt?
2 Antworten
ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Jeder Vermieter freut sich, wenn der Mieter selbst renoviert und schließlich hat er dir die Schlüssel gegeben.
Das ist rechtlich eine schwierige Frage . Wenn der Mietvertrag des Vormieters rechtlich noch laufen würde zum Zeitpunkt der Übergabe von Wohnung und Schlüssel an den Folgemieter , dann dürften rechtlich weder der Vermieter , noch der Nachmieter die Wohnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Vormieters vor Ablauf des MV des Vormieters betreten .
Hätte der Vormieter hingegen ausdrücklich seine Zustimmung für vorzeitigen Fremdzutritt gegeben , wäre es rechtlich kein Problem , wenn sich gleichzeitig vom Vormieter keine Habseligkeiten mehr in der Wohnung befinden , die ggf. dann beschädigt werden könnten .
Bestand hingegen zum Zeitpunkt der Schlüssel- / und Wohnungsübergabe kein laufender Altvertrag mit einem Vormieter , käme es alleinig auf das Wort des Vermieters an , ob Du schon vorzeitig in der Wohnung aktiv werden dürftest .
Beachte dann allerdings , daß die Wohnung eventuell momentan noch im teureren Tarif der Grundversorgung des Stromanbieters laufen könnte bis zu dem Zeitpunkt , wo Dein Vermieter selbst die Stromversorgung ( Grundversorgung ) gekündigt hat , und Du für Dich selber einen regulären Verbrauchertarif beim Versorger abgeschlossen hast .
Natürlich kann und werde ich meinen Vermieter fragen,
Was damit eine sehr gute Idee ist . 😉