Wohin überweist man sein Geld für die Theorieprüfung (TÜV)?
Hallo!
Ich habe den Vortest für die Theorieprüfung bestanden und muss jetzt die richtige Prüfung ablegen. Meine Fahrlehrerin meinte, dass man die Gebühr für die Theorieprüfung dem TÜV Rheinland 10 Tage im Vorraus überweisen muss und anschließend einfach hingehen kann. Sie hat mir ein paar Papiere gegeben wie meine Ausbildungsbescheinigung, jedoch habe ich festgestellt, dass nirgendwo eine IBAN oder ein Verwendungszweck oder dergleichen angegeben ist? Auf der Seite des TÜVs bin ich auch nicht fündig geworden. Kann man das selbst irgendwo finden oder muss ich dafür nochmal zur Fahrschule gehen und fragen?
3 Antworten
Hast du denn die Papiere für die Führerscheinstelle schon eingereicht?
Sehtest, Erste Hilfe Schein etc?
Es gibt 2 Systeme beim Tüv.
- Rechnung geht an den Schüler - der muss selbstständig überweisen.
- Rechnung geht an die Fahrschule und die sammeln das Geld ein.
Darauf steht, dass die Vorraussetzungen für die Erteilung der Fahrerlaubnis geprüft wurden und "die folgende Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr beaufragt wurde" und dann halt die Adresse. Danach steht noch wie lange sie gültig ist und dass mir der Führerschein nach bestandenen Prüfungen per Post versand wird.
Nein, ich mach den normalen Autoführerschein Klasse B. Ein Preis oder dergleichen steht da gar nicht drauf und die Fahrlehrerin hat sich die Fahrerlaubnis auch angeguckt und meinte, die sei richtig so. Falls es hilft, ich wohne in Berlin.
Für mich klang es nicht so, als würde die Fahrschule das Geld sammeln, weil mir gesagt wurde, ich solle es direkt an den TÜV überweisen. Vom TÜV habe ich jedoch nichts.
Die Post sollte so vor 2 Monaten ungefähr angekommen sein. Frag doch mal deine Eltern.. vielleicht weggelegt oder so.
Ich halte das für unwahrscheinlich, aber nachfragen und nochmal nachgucken werde ich mal... Ich hole die Post normalerweise selbst rein, also sollte mir das eigentlich aufgefallen sein. Meine Freundin, die sich zur ungefähr gleichen Zeit die Fahrerlaubnis geholt hat und bei der gleichen Fahrschule ihre Prüfung ablegen will, hat übrigens auch keinen solchen Brief bekommen...
Ohne Rechnung geht es eben nicht. Und mir sind nur diese beiden Regelungen bekannt.
Okay, trotzdem danke. Finde das ziemlich merkwürdig, aber da kann man wohl nichts machen. Ich warte dann mal auf die Antwort der Fahrschullehrerin und rufe dann alsbald auch mal bei der zuständigen TÜV-Stelle an...
Die Fahrschule kann dir sonst auch die Bankverbindung geben.. die können deine Daten im Fahrschulservice einsehen.
Dann warte ich einfach auf die Antwort der Fahrschule. Danke sehr!
Meine Fahrerlaubnis kam eigentlich schnell, hat vielleicht 2 Wochen gedauert und dazwischen waren noch Feiertage... Rufe sonst nochmal beim TÜV an, ich habe den Brief auf jeden Fall nicht bekommen und entweder die vom TÜV oder die Fahrschule muss mir jetzt die Daten geben.
Ich habe mal beim TÜV angerufen. Nachdem die Nummer auf der Fahrerlaubnis erstmal falsch war und sie mir dann selbst nochmal raussuchen musste, musste ich 30 Minuten in der Warteschleife warten... Die Antwort für mein Problem war: "Ja, das haben wir wohl vergessen, aber da kommt jetzt auch nichts mehr. Kommen Sie doch einfach her und bezahlen direkt vor der Theorieprüfung vor Ort!" Was der Sinn hinter der Rechnung und der 10 Tage Bearbeitungsfrist, die mir davor genannt wurde, ist, leuchtet mir jetzt nicht mehr ein, aber na gut... Wenigstens hat es sich jetzt geklärt.
Das mit der Frist kann ich dir erklären ..
Vor Ort: das Geld wird gleich auf den richtigen Account gebucht.
Überweisung: das Geld geht auf ein Konto, auf ein anderen Konto und dann auf den Account des Schüler.. das dauert immer einige Tage. Und wenn dann der Prüfung nach 5 Tagen auf der Matte steht und das Geld nicht drauf ist, kann es passieren das er wieder gehen muss.. wäre ärgerlich.
Was sein kann .. der Tüv hatte einen Cyberangriff.. allerdings im April .. da gingen einige Rechnungen nicht raus.
Hi, eigentlich direkt an die Fahrschule. Zumindest habe ich das so gemacht. Ich habe das an den Chef der Fahrschule weitergeleitet.
Ansonsten frag doch am besten deine Fahrschule.
Danke für die Antwort. Fand das nur komisch, weil sie mir nichts gegeben hat und es irgendwie so klang, als hätte ich es schon überwiesen haben sollen? Ich hab ihr vor einer Weile eine Nachricht geschickt, hoffe da kommt dann irgendwas hilfreiches...
Wenn du deinen Antrag eingereicht hast, müsstest du eine Zahlungsaufforderung vom TÜV erhalten haben (bei mir waren es 140€). Die kommt so 4-6 Wochen nach Einreichung des Antrags.
Wann hast du deinen Antrag eingereicht?
Welchen Antrag? Die Fahrerlaubnis? Also die habe ich noch nicht beim TÜV vorgelegt, weil mir davon nichts gesagt wurde und es auch nirgends steht und die Fahrlehrerin meinte, ich solle einfach das Geld überweisen und dann hingehen... Die Fahrerlaubnis habe ich auch der Fahrschule vorgelegt, die meinten aber, ich solle damit einfach zum TÜV gehen und nur das Geld müsse im Vorraus dahin.
Du musst doch beim Rathaus einen Antrag abgeben, dass du die Fahrerlaubnis haben willst. Diesen Antrag gibst du beim Rathaus, zusammen mit dem Sehtest und der Bescheinigung vom Erste-Hilfe-Kurs, ab und die leiten das ans Landratsamt/Straßenverkehrsamt weiter und die wiederum an den TÜV. Der TÜV schickt dir dann einen Kostenvorschuss für die theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung (bei mir 140€). Wenn du das bezahlt hast, darfst du an den Prüfungen teilnehmen.
Warst du noch nicht beim Rathaus?
Doch, ich war da und habe die Fahrerlaubnis schon lange bekommen (schon vor ungefähr 3 Monaten). Darauf steht die Prüfstelle und dass ich zur theoretischen und praktischen Prüfung zugelassen bin und sie ca. 2 Jahre gültig ist. Aber vom TÜV kam da noch gar nichts. Wie lange soll man denn auf so einen Brief vom TÜV warten?
Ja, ich habe beim Bürgeramt meinen Sehtest, Erste-Hilfe-Schein, etc. vorgelegt und vor ca. 3 Monaten eine Fahrerlaubnis bekommen, aber nichts vom TÜV. Oder ist das vom Bundesland abhängig?