Wohin mit Meerschweinchen in den Ferien?

5 Antworten

da viele ja von Tierheimen/Tierpensionen abraten:

ja, es stimmt, daß man die Leute nicht kennt. Darum sollte man sich das ja vorher auch mal angucken.

Im Idealfall ist es ja so, daß die Leute viel Wissen über diese Tiere haben, das ist auch nicht zu verachten. Darum ist es ja so wichtig, daß man sich vorher darüber informiert und der Urlaubsbetreuung vertraut.

Ich bin Mitglied in nem Verein für Notfallmeerschweinchen und hatte auch schon selbst Urlaubsbetreuungen. Meistens war es problemlos, nur einmal hatten wir ein Tier hier, das bereits chronisch krank war. Wir mußten dann auch tatsächlich in die Tierklinik mit dem Tier, und die Ärzte sagten, daß es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sei, bis das Tier sterben würde. Nach Rücksprache mit der Vereinsvorsitzenden haben wir uns dann zur Erlösung entschlossen. - Die Besitzerin war in dem Moment leider nicht erreichbar. Hinterher meinte sie aber, wir hätten das richtige gemacht.

Ich finde es persönlich nicht so gut Tiere an "Fremde" zu geben. Deswegen wäre es doch auch eine Idee deine Meerschweinchen einer Freundin oder einem Freund zu geben? Oder Verwandten? Da kann man sich nämlich wirklich sicher sein, dass die Tiere gut behandelt werden! :)

professorsmile
Beitragsersteller

Meine Oma wohnt auch in unserem Haus, füttern und so könnte sie aber ich weiß nicht ob das mit dem Gehege saubermachen geht...

Hallo professorsmile,

Ich selber habe noch keine Tiere über den Urlaub in Pflege gegeben. Deswegen kann ich dir nicht sagen wie die Betreuung da ist.

Ich denke aber das man ein besseres Gefühl hat wenn man die Tiere zur Pflege an Bekannte (Verwandte, Freunde, Nachbarn, ...) gibt. Da weiß man wie sie sich um die Tiere kümmern werden. Im Tierheim oder in einer Tierpension sind die Leute ja fremd.

LG Annika

Hi, letzte Jahr habe Urlaub gewesen,es war 2 Wochen. Meine Meerschweichen war bei meinem Onkel,er hat keine Ahnung. Ich erklärde ihn,aber ist einfach :D Kannst du deine Meerschweichen bei deine Familie oder Freunden geben. Das ist wirklich harmlos :)

Wir bringen unsere Meerlies immer zu unseren Nachbarn, die auch welche besitzen. Tierheim würde auch gehen kostet dann aber ca. 5€ pro Tag.