Wohin eingelegtes und Marmelade entsorgen?
Hallo. Ich bräuchte mal ein Rat. Ich muss die Wohnung meines Schwiegervaters räumen, da er verstorben ist. Dazu gehört ein Keller. Dort sind noch Unmengen von Marmelade und Eingelegtem. Die Flaschen schütte ich einfach aus und entsorge sie im Altglas. Doch was mache ich mit dem Rest?
Darf man das zum Kompost bringen ?
Ich kann ja schlecht alles in meine Mülltonne schütten, so viel Platz habe ich nicht. Und zur Verbrennung? Mit den Gläsern kosten das massig. Und ohne geht ja auch nicht. Einen Sack mit Pampe? Wenn der reißt. Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
9 Antworten
für deinen fall eignet sich auch das überdachte parkhaus eines supermarktes.
stelle die vorräte in einen einkaufswagen mit zettel:
JOSTENLOS ZUM MITNEHMEN. jeder, der seinen wagen zurückstellt, wird gerne zugreifen.
dann leere es in die küchenspüle und gib die festen bestandteile mit einer gabel auf zeitungspapier, in eine plastiktüte u. in die restmülltonne.
alternativ leere den inhalt in eine plastiktüte. steche unten ein und lass die flüssigkeit ablaufen. verpacke in zeitungspapier u. ab in den hausmüll.
hab vor zigjahren Mahl nen Typ im U- Bahnhof gesehen, teure Markenklamotten, sehr gepflegte Erscheinung und was macht er? Zieht eine Plastiktüte aus der Tasche und sammelt die Kippen aus den Aschenbechern. Seit ich das gesehen habe wundert mich absolut nichts mehr!
JOSTENLOS ZUM MITNEHMEN. jeder, der seinen wagen zurückstellt, wird gerne zugreifen.
Ich würde da definitiv nicht zugreifen.
Es sind wirklich viele Sachen dabei die abgelaufen sind. Gläser mit Erbsen und Karotten, Bohnen und so weiter. Das nimmt glaube ich niemand mehr mit. Ansonsten wäre die Idee nicht schlecht.
Nun, als erstes mal mein Beileid, dass dein Schwiegervater verstorben ist. Ist den das Zeugs alles schon schlecht, dass du es entsorgen musst? Der Komposthaufen ist natürlich eine Alternative, zieht aber auch Tiere an. Gibts bei euch sowas wie ein Altstoffsammelzentrum, die ev sowas annehmen?
Dankeschön. Wir haben hier einen öffentlichen Kompostplatz, bei dem regelmäßig der Kompost abgeholt und auch gedämpft wird. Damit die Keime abgetötet werden. Ich weiß nur nicht ob ich die Sachen dort entsorgen darf?
Natürlich nicht. Lebensmittel haben nicht auf dem Kompost zu suchen.
man merkt gleich, wenn einer nicht auf einen bauernhof groß geworden ist...*kopfschüttel*
Sollte das eingelegte schlecht sein, so gibt es die möglichkeit den kompost zu benutzen.
Zum groben schutz vor tieren einfach den kompost ca halbieren (sprich so dass der neue inhalt in der mitte ist) dann den neuen inhalt auf die untere lage und den rest kompost wieder draufhauen.
Tiere werden immer noch angezogen, aber nicht so viele, als wenn es ganz oben liegt
Lebensmittel haben nichts !!!! auf dem Kompost zu suchen
Abgelaufene Lebensmittel müssen (sollen) auf den Kompost!!
schon seit urzeiten schmeißt man lebensmittel auf den kompost und das ist gesünder für die umwelt als die lebensmittel in die müllverbrennung zu geben (ala Schwarze tonne)
Wenn du Bock auf tausende Ratten hast - und ein öffentlicher Komposthaufen hat die Entsorgung von Lebensmitteln 100%ig verboten.
verschenke doch die vorräte. mach einfach einen aushang:
X und Y kostenlos abzugeben. tel.
du wirst dich wundern. da wirst du jede menge anrufe erhalten.
Ich habe es schon auf eBay Kleinanzeigen inseriert und auf Facebook in verschiedenen zu verschenken Gruppen. Es war auch schon jemand da der sich einige Sachen ausgesucht hat. Dann waren Aussiedler da die mir auch Sachen aus der Wohnung abgeholt haben die haben sich auch noch was mitgenommen. Aber es ist immer noch sehr viel da.
Im Zweifelsfall beim örtlichen Bauhof abgeben. Dort kommen die Behältnisse in den Wertstoffkreislauf und der Inhalt wird kompostiert oder zu Biogas vergoren.
Das Problem ist: In welchem Zustand ist das Eingelegte und wie lange wird es voraussichtlich noch verzehrbar sein?
Das sind ganz schlechte Vorzeichen zum Verkauf oder Verschenken an Fremde bzw. Hilfsinstitutionen.
Ich habe es schon auf eBay Kleinanzeigen inseriert und auf Facebook in verschiedenen zu verschenken Gruppen. Es war auch schon jemand da der sich einige Sachen ausgesucht hat. Dann waren Aussiedler da die mir auch Sachen aus der Wohnung abgeholt haben die haben sich auch noch was mitgenommen. Aber es ist immer noch sehr viel da. Bei manche Sachen sieht man schon deutlich dass sie nicht mehr gut sind. Und die Caritas oder die Tafel nehmen selbst gemachtes bei uns nicht an.
habe auch schon kellerräume aufgelöst.
alles eingelegte u. marmeladen waren noch essbar.
Ich habe welche die definitiv schlecht sind.
Die wölben sich nach außen oder sind nicht mehr dicht. Das ist ekelig. Abgelaufen 1984🤢