Woher wusstet ihr das ihr Trans* seid?

PS: Bin momentan voll besessen mit der Trans Flagge und der LGBTQ+ Community...

Wollte ich noch loswerden ;)

LePetitGateau  25.05.2024, 22:00

"Bin momentan voll besessen mit der Trans Flagge und der LGBTQ+ Community.." Aus welchen Gründen genau?

Gamerdragon2052
Beitragsersteller

Genau weiß ich es nicht, aber vermutlich versuche ich mir so Klarheit zu verschaffen...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal!

Am Anfang deiner Nachricht klang es eher nach Mädchen und Jungs Cliches z.B. Haarlänge, Klamotten und Farben ect. (Hat halt nichts mit dem Gender zu tun außer Gesellschaftlichen normen) Aber wo du dann zu dem Teil gekommen bist mit: "...werde ich immer als JUNGE an gesprochen und ich VERBESSERE die Person NICHT." Kam es schon dem näher was z.B. ich auch impfinde. "Er" und mein (männlicher) Name fühlen sich einfach richtig an. "Sie" und mein (weiblicher) "Dead-name" fülen sich falsch an. Ich persönlich habe das eigentlich gemerkt seit dem ich denken kann. Würde ich persönlich auch als "normal" bei trans* Menschen einstufen. Ich würde Dir empfehlen Dich erstmal mit dem Thema auseinander zu setzen und zu recherchieren, vielleicht Sachen auszuprobieren wie: Deine*n beste*n Freund*in (oder andere vertraute Person) bitten dich mit "er" und Link anzusprechen und zu schauen ob es sich richtig für dich anfühlt. Am Ende kannst nur du wissen wer Du bist. (Ob Mann, Frau, Nonbinary...)

Eine Sache die wahrscheinlich jede jugendliche trans* Person schon gehört hat ist: Du bist in der Entwicklung, das ist die Pupertät, es kann sich noch vieles verändern. Leider ist daran manchmal ein Fünkchen Wahrheit und nicht jede*r sollte zu viel in eine "verwirrte Fase" rein interpretieren. ABER!: Trotzdem darf man sich nicht zu sehr von diesen Argumenten beeindrucken lassen und lieber mal abwarten und schauen ob die Leute nicht doch falsch liegen. Du findest es früher oder später sowieso heraus und kannst du selbst sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück😊

LG🏳️‍⚧️🏳️‍⚧️🏳️‍⚧️🏳️‍⚧️🏳️‍⚧️ (hab auch ne Besessenheit)

P.S. Tipp: setz dich mit deinem Körper auseinander und schau ob du eine Körper Disphorie hast (is keine Krankheit haha)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin Trans ftm und ich hab es dann in der Pubertät eben gemerkt. Bei mir begann die Pubertät schon mit 8/9 und mit 11 wurde es dann nur noch schlimmer.

Ich habe mich in meinem Körper nicht wohl gefühlt, hatte starke Probleme mit meiner Bruste, wesswegen ich immer wieder gesagt habe, dass ich sie irgendwann abschneide. Ich wurde depressiv und bekam Selbstmordgedanken.

Mit 11 hatte ich dann auch meine erste Periode und ich hatte sie zwar immer nur alle 2 Monate für eine Woche aber dennoch war es einfach purer Horror, es fühlte sich auch einfach nicht richtig an.

Natürlich hatte ich da dann auch irgendwann kurze Haare und jungen Kleidung, aber dass hat mit Geschlecht ja nicht wirklich was zu tun, hab als Kind auch mit Barbie gespielt und so.

Meine Mutter hat mich irgendwann darauf angesprochen und dann sind wir zum Kinderarzt um nach Psychologen zu fragen, welche sichbim Thema Trans eben auskennen und ja so ging dann mein Weg los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin trans und bei mir war es vor allem so:

ich habe zwar schon seit meiner frühen kindheit "jungsspielsachen" bevorzugt, und mich auch eher männlich angezogen. aber es war nicht das, an dem ich gemerkt hatte, dass ich trans bin. es waren vor allem zwei bzw drei sachen:

von kindergarten bis so 3. klasse: ich fühlte mich immer den jungs zugehörig, wollte als einer von ihnen anerkannt werden, habe es gehasst, wenn jemand mir sagte, dass ich ein mädchen bin, und ich wollte von anderen als junge gesehen werden.(was nicht bedeutete, dass ich nicht mit mädchen gespielt hätte, ich hab mich auch mit vielen mädchen sehr gut verstanden, es ging mir mehr um das zugehörigkeitsgefühl).

ab ca. der 4. klasse: das war so die zeit, in der die ersten mädchen in die pubertät gekommen sind. ich hatte wahnsinnige angst vor dem zeitpunkt, an dem die pubertät auch bei mir anfangen würde. ich hatte albträume etc. ich wusste einfach, dass diese veränderung falsch sein wird, da ich kein mädchen bin. dann während der pubertät hat dieses gefühl angehalten, ich hasste jede einzelne veränderung, wünschte mir nichts mehr, als wieder so auszusehen, wie die anderen jungs.

das war wahrscheinlich so das ausschlaggebende. klischees und so waren wie die anderen gemerkt haben, dass ich trans sein könnte, aber ich bin so aufgewachsen, dass klischees nicht so wichtig waren, und dass man mit dem spielen und das anziehen kann, was man möchte, egal welches geschlecht. deshalb war das viel weniger wichtig für mich um herauszufinden, ob ich trans bin oder nicht.

und nur wegen geschlechteruntypischen verhalten ist auch niemand trans. und ob du trans bist oder nicht, kannst am ende nur du wissen. vielleicht frage dich mal, ob du ein junge sein willst, weil es für jungs einfach ist oder so, oder ob du in dir drin ein junge bist. oder wie du zu deinem körper stehst. also ob du eine Geschlechtsdysphorie hast.

und lass dir zeit, herauszufinden, wer oder was du bist. lass dich da von nichts und niemandem stressen.

und zuletzt: es ist natürlich auch als mädchen völlig in ordung, sich männlicher zu kleiden oder verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Bei mir gab es in der Kindheit nicht viele Anzeichen, weil ich heute gerne mal Kleider usw. trage und das ist mir generell egal mit welchem Geschlecht ich das mache.

Aber ausschlaggebend war es als ich im Alter von 13 oder 14 mal shoppen mit meiner Mutter war, sie gab mir ein Rock zum anziehen (weil ich nicht gerne mir was aussuchte). Als ich dann den Rock in der Kabine an hatte, hab ich fast geweint weil das so schrecklich war was ich gesehen habe. Da hatte ich den Gedanken das ich meinen Körper einfach nur gegen einen anderen nicht so weiblichen tauschen wollte und meinen einer anderen Person geben. Ich stand genau so für 5 Minuten da und hab mich im Spiegel angestarrt und konnte mich keinen einzigen Zentimeter bewegen. An dem Tag ohne das es mir wirklich bewusst war, habe ich nach Jungs Kleidung gesucht die nicht so auffällig welche ist damit ich sie trotzdem kaufen darf.

Außerdem half mir auch mich bei Leuten im Internet immer mit einem Jungsnamen vorzustellen.

Oder ich habe auch bemerkt das ich bei den meisten Liedern nur den Teil des Mannes mitsinge. Und wenn ich im Kopf sang dann war meine Stimme immer viel tiefer.

Was auch sehr eindeutig war, war als ich 2 Wochen lang im Urlaub war und dort immer lange Röcke angezogen habe, weil es warm war. Ich habe da bemerkt das ich mich einfach schrecklich fühle und kotzen könnte, weil mich niemand so wie ich aussah als Junge wahrnehmen würde. Ich finde meinen Körper recht schön aber eben nicht für einen Jungen.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber trans (ftm) und bi

Also woran ich das gemerkt habe, war, wie stark ich gelitten habe wenn ich mich damals angesehen habe, oder wie ich vom anderen behandelt wurde.

Ich denke du solltest dich fragen, in welchem Körper du dich wohl(er) fühlen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem