Woher wussten die Menschen früher z. B. vor 5.000 Jahren über Kosmologie?

Ich bitte um richtige Antworten

Und glaubt ihr dass es Wunder sein können wie zb die veden ?

5 Antworten

Unter den Babyloniern und Sumerern, Azteken oder Majas gab es Wissen, auch über den Kosmos, der trotz fehlender technischer Mittel höchst erstaunlich ist. Man war der Vollkommenheit, die allerdings durch den Sündenfall verloren ging, immer noch viel näher als wir es heute sind.

Istegall000
Beitragsersteller

Gibs davon auch wissenschaftliche Beweise zb wie das Universum entstand usw ?

Theophilus77326  09.08.2024, 23:34
@Istegall000

Leider sind es nur Annahmen, das Wissen ging mit dem Untergang der Hochkulturen verloren. Ähnlich wie es mit unseren Kulturen sein wird.

Woher wussten die Menschen früher z. B. vor 5.000 Jahren über Kosmologie?
Lese so was öfters und frage mich, wie so was möglich sein kann, wie z. B. in den Veden, da es ja vor tausenden Jahren war und es kaum Mittel zum Forschen gab?! – Was ist eure Meinung dazu?

Weil die damaligen Menschen im viel größeren Verbunde standen, als wie die heutigen Menschen mit Gott. Deshalb war es ihnen möglich gewesen, bereits über kosmologische Ereignisse Bescheid zu wissen und mit ihnen zu arbeiten. Auch hat man die geologischen Veränderungen über die Jahrtausende zu berücksichtigen und deren damaligen Lebensverhältnisse. Die Menschen waren doch viel naturnaher als wie es die heutigen Menschen mit ihren Maschinen- und Städtebauten sind. Deshalb war es den damaligen Menschen auch vergönnt, sich Wissen anzueignen, wo die heutigen Menschen nur staunen können, wieso es den damaligen Menschen eingefallen ist, sich mit diesem oder jenem Thema schon auseinanderzusetzen.

Jeder Mensch, der anfangen würde, sich mit Gott mehr auseinanderzusetzen und neben seinem Verstand auch sein Herz mitnimmt, in seine Forschungen, der wird auch zu Antworten kommen, die über sein menschliches Vorstellungsvermögen gehen. Das ist doch ein ganz normaler Prozess für die Menschheit, sich mit ihrem Geist auseinanderzusetzen. Wer hat euch denn den Floh ins Ohr gesetzt anzunehmen, dass man nicht mit dem Geist, der da Gott ist, denn Gott ist Geist, auseinandersetzen zu können, und dabei eine immer größere Geistesabwesenheit hervorzubringen im wahnwitzigen Aberglauben, es sei das richtige innerhalb kosmologischer Gegebenheiten und Bestimmungen?! – Der Satan hat das getan und tut es noch immer, denn er will euch doch von Gott trennen, soweit es ihm durch euch möglich gemacht wird. Erst ihr entscheidet, inwiefern ihr ihm euer Ja gebt und mit ihm durch das Leben zu gehen traut. Am Ende werden es zwar immer bittere Tränen geben, aber die werden auch weggewischt, sobald das Kind auch den Vater in Gott zu erkennen beginnt und mit Ihm durch das Leben einer gelebten Liebe geht. Solange das aber nicht der Fall ist, solange werden die Seinen Menschenkinder auch immer wieder in die Grube des Verderbens stürzen und zusehen müssen, wie sie wieder aus ihr kommen mögen. Das soll aber nicht so sein und deshalb ergreift die Liebe in euch und richtet sie zuallererst gegen euch, um dann dadurch zu Gott in euch zu finden; ansonsten ihr schon bald anfangen werdet, immer finsterer und finsterer zu werden und am Ende schon gar nicht mehr wisst, was wahr und was falsch zu nennen ist; denn alles, was euch begegnen wird, wird dann ein Einheitsbrei einer grauen Farbe sein und ihr müsst dann zusehen, wie ihr da wieder Licht hineinbringen könnt. Übt euch also bereits JETZT in der gelebten Liebe zu Gott und alles wird gut gehen. – Das ist ein Versprechen Gottes für alle Seine Kinder in Liebe und aller Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Sie waren wohl noch im Einklang mit sich selbst und der Welt.

Die Menschen waren wohl noch nie dümmer, als heute.

Ich weiss nicht, was du unter Wunder verstehst, aber wenn du damit meinst, der egoistische Verstand könnte dies nicht festhalten, dann vielleicht ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Durch schrittweise Erkenntnisse in den Bereichen Mathematik und Physik.

Damals fasste man das alles als "Philosophie" zusammen.

Istegall000
Beitragsersteller

also Denkst du es könnten keine Wunder sein?

ScienceBuster  09.08.2024, 23:40
@Istegall000

Die meisten Dinge zumindest nicht, weil die Wissenschaft nachkonstruieren konnte, wie sie darauf gekommen sind. Und es waren zum Teil sehr simple aber hochintelligente Experimente, die man sehr einfach nachmachen kann. Aber vielleicht wurde ihnen diese Weisheit ja auch von jemandem da oben gegeben.

Istegall000
Beitragsersteller
@ScienceBuster

Ich meine zb in den veden und so die haben da ja auch viel stehen über kosmologie

ScienceBuster  09.08.2024, 23:44
@Istegall000

Das weiß ich leider nicht. Zu anderen Völkern/Kulturen kann ich nichts sagen, da weiß ich zu wenig darüber.

Sie beobachteten den Himmel. Da sahen sie Sterne in der Nacht und je nach Jahreszeit verschiedene Standorte.