Woher wissen Busfahrer woher sie fahren müssen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ihr Job, die Streckenführung ihrer Linie zu kennen ...

u.a. stadtplan und fahrplan. letzterer eher für das wann und weniger für das wohin zuständig.

Busfahrer werden auf die einzelnen Linien "eingewiesen", d. h. sie fahren erst mal als Fahrgast mit und sehen sich die Strecke genau an, oder sie fahren selbst und es fährt ein Kollege mit, der die Strecke zeigt und erklärt.

Manchmal geht das aus irgendwelchen Gründen nicht, z. B. weil ein Fahrer auf einer Strecke ausfällt und kurzfristig jemand einspringen muss, der die Strecke (noch) nicht kennt. Dann muss ein Kollege eben vorher die Strecke möglichst genau erklären, und der Fahrer fährt nach der Beschreibung. (Bei manchen Busunternehmen gibt es auch schriftliche Wegbeschreibungen, nach denen der Fahrer sich richten kann, bis er es auswendig kann.)

Navigationsgeräte (zumindest einfache) helfen i. d. R. nicht, weil die Linien meist nicht der kürzesten oder schnellsten Verbindung zwischen Start- und Zielpunkt entsprechen, oder es sogar verschiedene Linienführungen für Hin- und Rückfahrt oder zu verschiedenen Tageszeiten gibt.

claushilbig  06.07.2024, 11:39

ERGÄNZUNG:

Normales Navi nützt zwar i.d.R. nicht viel.

Aber viele Verkehrsverbünde veröffentlichen ihre Linienwege als Karten – früher in Papierform, heute digital, wie z.B. der Aachener Verkehrsverbund (AVV) unter

https://netzplan.avv.de/

Linien, die ich nicht kenne, fahre ich tatsächlich nach solchen Karten – und bein zweiten oder spätestens dritten Mal kenne ich die Linie dann 😉.

die fahren jeden tag die gleiche strecke, oder halt abwechselnd, aber sie wissen wohin sie müssen.. naja unser busfahrer vergisst manchmal ne bushalte stelle fährt dann aber wieder zurück ;D

Busfahrer werden von den Unternehmen aus gebildet.

Das betrifft nicht nur die StVO und die Fahrzeugbeherrschung. Sie lernen sogar, wie man kleinere Reperaturen am Fahrzeug durchführt. Soweit ist noch alles gleich der Ausbildung eines normalen LKW-Fahrers.

Aber zusätzlich lernen sie noch theoretische Dinge, wie Tarifrecht, Verkerhrsrechte des Betriebs, Streckenführungen.

Die ersten Fahrten - auch nach der Ausbildung - werden sie von erfahrenen Kollegen (meist Verkehrsmeister) begleitet und die zeigen Ihnen die Strecke und Tricks und Kniffe auf den entsprechenden Routen.

Wie sagte ein Betriebsleiter in Dortmund: "Busfahrer haben ein harten Job, denn sie müssen etwa alle 400 m vorwärts am Straßenrand parkenm und nur wenig Spielraum zum Gehsteig lassen. Und dann immer noch freundlich zu den Gästen sein. Ich möchte es nicht mehr machen."

tronic2000  29.09.2010, 16:28

Genau. Und jeder, wirklich JEDER Fahrgast will seine eigene Extrawurst gebraten bekommen...