Woher will man wissen, dass keine Zeit da war, bevor Gott alles schuf?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Theorie und die Theorie der Zeit vor der Schöpfung stellen eine komplexe Frage dar. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, was vor dem hypothetischen Urknall vorlag oder ob es Zeit davor überhaupt gab. Es wird häufig theoretisch behauptet, dass Gott außerhalb von Zeit und Raum existiert und erst durch die Schöpfung entstanden ist. Allerdings ist es dem menschlichen Verstand schwer zu glauben, dass es eine Ewigkeit ohne Zeit vor der Schöpfung gibt. Die Erzählung der biblischen Schöpfungsgeschichte startet unmittelbar mit dem Schöpfungsakt, ohne sich auf eine Zeit vorher zu beziehen. Das ermöglicht eine Interpretation. Letztendlich stützen sich Aussagen über eine Zeit vor der Schöpfung nicht auf empirische Beweise, sondern auf Glaubensüberzeugungen oder philosophischen Gedanken. Bei solchen grundlegenden Fragestellungen werden die Grenzen des menschlichen Wissens und des Vorstellungsvermögens offensichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit Jahren gläubiger und praktizierender Muslim

Es ist eine wissenschaftliche Theorie, dass vor dem Urknall nichts war.

Nichts - keine Zeit, kein Raum

Dementsprechend wäre das eigentlich so der Schluss den man ziehen kann

Weil Zeit ein rein physikalischer Aspekt ist, der an einen existierenden Raum gebunden ist (Raumzeit).

Bevor irgendetwas existiert, kann es logischerweise auch keine Zeit geben.


Machtnix53  13.07.2024, 22:53

Was unterscheidet einen existierenden Raum von einem nicht existierenden Raum?

Ayman720 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 23:11

der an einen existierenden Raum gebunden ist

Warum denn? Wer sagt denn das?

Wir können es nicht wissen. Die Entstehung der Existenz überschreitet unseren Verstand. Die Wissenschaft sucht ein Konzept von Anfang und Ende, da dies unserer Erfahrung entspricht und auch Gläubige Denken, dass ein Gott irgendwann alles erschaffen hat. Alles sind Konzepte die dem menschlichen Verstand und erleben entsprechen. Beide Theorien haben ihre Probleme. Wissenschaftlich gesehen steht die Frage im Raum wo alles herkommt inkl. dem Raum und Materie, dazu konstruiert man ein Konzept des Urknall. Gläubige konstruieren den Gott der alles geschaffen hat. Beide Theorien Bedenken aber nicht wo die Energie für den Urknall oder der Gott herkommt.

Vielleicht ist alles auch niemals entstanden, sondern war schon immer da, aber das könnten wir mit unseren Verstand niemals begreifen. Alles muss einen Anfang und ein Ende haben, genau so wie wir selbst....


Zeit ist eine Illusion, die nur innerhalb dieser Realität existiert, bzw. für uns als real wahrgenommen wird. Eigentlich passiert alles jetzt und gleichzeitig. Aber das menschliche Gehirn muss die Erfahrungen filtern.