Woher weißt man, wie die Ersatzspannungsquelle/-schaltung aussehen soll?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst die Spannung UQ an den offenen Klemmen der ursprünglichen Schaltung. Wenn du auf die Grundschaltung guckst, ist UQ nichts anderes als die Spannung über R2. Du suchst also UR2.

Du kannst das Überlagerungsverfahren anwenden, um die jeweiligen Gleichungen zu ermitteln. Dazu schaltest du zunächst die Stromquelle Iq2 in den Leerlauf (entferne sie aus der Schaltung) und bestimmst die Teilspannung UR2.

Bild zum Beitrag

Die resultierende Schaltung ist dann eine Reihenschaltung von R1, R2 und R3, wo Uq1 die Gesamtspannung ist. Mittels Spannungsteiler erhältst du:

Anschließend schaltest du Iq2 wieder zu, und schließt Uq1 kurz. Die resultierende Schaltung ist eine Parallelschaltung aus R1 || (R2+R3). Die Spannung über R2 ergibt sich aus dem Teilstrom, der in diesen Abzweig fließt. Das bekommst du mittels Stromteiler raus.

Bild zum Beitrag

Jetzt überlagerst du beide Gleichungen für UR2 vorzeichenrichtig. Wenn du aufmerksam beide Schaltungen vergleichst, sind die jeweiligen UR2-Spannungen entgegengesetzt.

Die Gleichung könnte man anschließend noch etwas eleganter zusammenfassen.

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)  - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)

Agu187
Beitragsersteller

Alles klar, viel lieben Dank !!