Woher weiß meine Chip-Deutschland-Ticket-Karte eigentlich, dass mein Monatsbeitrag bezahlt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Karte weiß das nicht. Du hast einen chip in der Karte, der beim Scannen Deine darauf gespeicherten Daten weitergibt, wie z.B. Name und Kundennummer etc. und der Kontrolleur schaut dann im System nach, ob der Beitrag von der Kundennummer gezahlt wurde oder nicht.

Tichuspieler
Fragesteller

Ah. Also ist das im Grunde genommen so, dass der Betrag abgebucht wird und in einem Computer steht "Der Tichuspieler hat bezahlt"?
Wenn ja, dann habe ich den Trick verstanden :-)

Danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe :-)

PumPum2004  19.04.2024, 00:40
@Tichuspieler

Genau so ist das. Beim Ausstellen der Karte wird Dir eine Nummer zugeteilt, z.B. 255. Die Nummer wird auf Deiner Karte gespeichert und auf dem Netzwerk des Dienstleisters (z.B. Deutsche Bahn) gespeichert. Sobald Du bezahlst, wird Dein status im Netzwerk geändert. Wenn ein kontrolleur jetzt wissen möchte ob Du gezahlt hast oder nicht, dann scannt er Deine Karte und bekommt als Rückgabe von Deiner Karte die Nummer 255. Jetzt sucht er im System nach Deiner Nummer, sieht dass die Nummer 255 bezahlt hat, gibt Dir die Karte zurück und geht zum nächsten.

Deswegen ist es auch nicht schlimm eine Karte zu verlieren, weil alles auf dem Netzwerk des Dienstleisters gespeichert ist und eben nicht auf der Karte.

Das "weiß" die Chipkarte nicht, und das wird bei einer Fahrkartenkontrolle auch nicht geprüft.

Aber wenn ein Abo nicht bezahlt wird, kann die Karte gesperrt werden. Dazu wird die Nummer der Karte in eine Sperrliste aufgenommen, und diese Liste wird auf den Lesegeräten, mit denen die Karten geprüft werden, regelmäßig aktualisiert. So können gesperrte Karten erkannt und eingezogen werden. (Das gilt natürlich auch für Karten, die z. B. als verloren oder gestohlen gemeldet wurden.)

Tichuspieler
Fragesteller

Guten Morgen,

danke auch Dir für die Antwort.

Hallo,

die Zugbegleiter:innen/Kundenbetreuer:innen sehen es in deren Kontroll - und Prüfgerät.

Wenn dein Abo nicht bezahlt werden sollte, wird es in deren Prüfgerät als „Storniert“ oder auch als „ … auf Sperrliste“.

Und die folge wäre dann ein Erhöhter Fahrpreis.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG
Tichuspieler
Fragesteller

Guten Morgen,

danke auch Dir für die Antwort. Erhöhter Fahrpreis bedeutet dann Bußgeld wegen Schwarzfahren (nehme ich an).
Andererseits habe ich es schon zweimal (bei anderen Diensten) erlebt, dass mir ein Zugang verweigert wurde mit der Begründung, dass mein Monatsbeitrag nicht abgebucht werden konnte, obwohl die Firmen es gar nicht erst versucht hatten (was sich auf Kontoauszügen auch belegen ließ).
Wäre dies in einem solchen Fall dann auch Schwarzfahren? Der Fehler lag ja nicht bei mir bzw. würde nicht bei mir liegen. Technik - auch Software - ist nun mal anfällig.

Maximilian Kietzmann  22.04.2024, 08:34
@Tichuspieler

Hallöchen,

Genau, der erhörte Fahrpreis oder auch „Fahrpreisnacherhebung“ genannt ist die Strafe für das Fahren ohne Gültigen Fahrschein.

Dieser Setzt sich zusammen aus:

Doppelter Flexpreis/Normalpreis + Eine Weiterfahrt.

Leider kann ich dies mit dem Bezahlten Abo nicht beantworten. Es ist natürlich so, wenn Sie dafür gezahlt haben, dürfen Sie die Dienstleistung auch beanspruchen.

Ich würde Ihnen Raten, sich mit dem Zuständigen auszutauschen.

Leider haben wir keine Geräte, zu schauen, ob eine Zahlung eingegangen ist, oder nicht. Daher dürfen wir eine Rechnung nicht Akzeptieren.

Viele Grüße

aus Dortmund