Woher weiß mein Handy auf welcher Frequenz es senden muss?

2 Antworten

Hallo NealCaffrey99,

 warum interessiert sich ein Kunstfälscher für solche technischen Dinge? ;-) Spaß beiseite, fand die Serie auch gut.

 Eine Frequenz sollte man nicht als nur eine „Leitung“ ansehen, sondern eher als ein sehr großes Rohr, in dem viele kleine Leitungen entlanglaufen. Viele User können das Rohr benutzen, das Handy sucht sich dann die entsprechend der Identifikation durch die SIM-Karte richtige, für ihn geeignete Leitung aus. Diese Verbindung ist, genau wie eine Leitung innerhalb eines Rohres, entsprechend abgeschirmt und wird (fast) nicht von anderen Verbindungen beeinflusst.

 Im Mobilfunkbereich können sich zwar verschiedene Nutzer beeinflussen, aber nicht überlagern. Die Reichweite eines Mobilfunksenders wird kleiner, je mehr User dort angemeldet sind. Das Phänomen nennt sich Zellatmung.

 Und ja, jeder Nutzer hat in dem Sinne nur einen Bruchteil der Leistung, die der Sender theoretisch hergeben kann. Das hat aber zum größten Teil nichts mit den anderen Usern zu tun, sondern mit dem entsprechenden Frequenzband. Die Frequenzbänder muss man sich wie verschieden dicke Rohe vorstellen, in die Daten mit einem entsprechendem Druck transportiert werden können. Die hohen Frequenzen sind ein sehr dickes Rohr. Aber die Reichweite ist geringer. Die niedrigeren Frequenzen sind dünnere Rohre und langsamer, aber die Reichweite ist um ein Vielfaches höher.

 Wenn du es genauer wissen möchtest, google gerne nach Begriffen wie Frequenzbänder, Mobilfunkstandards, Zellatmung. So kannst du dir einen kleinen Einblick in ein wirklich sehr komplexes Thema verschaffen.

 Viele Grüße Daniel H.

NealCaffrey99
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, die mich auf die richtige Fährte gebracht hat! :)

Hallo,

da offenbar jegliches Grundwissen zu Funkwellen fehlt ist das hier zu aufwändig!
Besorge Dir ein Grundlagenbuch dazu und dort findest du sicher alle Antworten auf diese Fragen.
Wenn Du etwas nicht verstanden hast und das Lexikon dazu nicht verstehst, dann sind Fragen hier sinnvoll - aber eben keine Lehrgänge.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer