Wie viele Antennen hat ein Handy?

2 Antworten

Es hat nur eine Antenne im oberen Bereich. Für die unterschiedlichen Frequenzen rechnet die Software das im Handy aus. Deswegen ist der Empfang einzelner Frequenzen (besonders UMTS / 3G: daher höhere Frequenz) unterschiedlich (bei UMTS meist besonders schlecht).

Nayaneleven
Beitragsersteller

Also ein Handy braucht nur eine einzige Antenne um alle verschiedenen Frequenzen zu empfangen? Weil ich hab nämlich gehört, dass die Iphones aus Amerika zum Beispiel nicht in Deutschland funktionieren und dies an der Hardware läge, sprich an den Frequenzeinstellungen der Antennen und damit nicht an der Software...

Haben Handys dann auch eine Antenne zum Senden? Wenn ja weißt du vielleicht welche Antennenart üblicherweise in Handys verbaut wird (also Patchantenne, Lamda/2-Dipolantenne, etc...)? (also huptsächlich bei den neueren Modellen sprich Smart Phones...)

Curasanus  09.08.2013, 13:28
@Nayaneleven

Der Frequenzbereich wird nicht allein über die Antenne definiert. Sonst könnte man zB mit dem Autoradio auch nur ein Frequenzbereich (zB UKW) empfangen und keine Mittelwelle.

Müssten ca. 2 Antennen sein :)