Amaturfunk Kontakte über PC erlaubt?

6 Antworten

Diese Programme sind Simulationen,sind eine andere Form von Whats app +Co

damt kann man nichts wirklich durch den Äther Senden,deshalb darf damit jeder spielen.

Ein Amateurfunker braucht eine Lizenz und bekommt eine Bezeichnung zugewiesen aus Buchstaben und Zahlen ungefähr so DE5YF,ausser Menschen mit so einer Lizenz daf niemnd auf Amateurfunkfrequenzen senden!

Wenn dein Bekannter regelmäßig auf Amateurfunkfrequenzen sendet, dann macht er sich strafbar, sein THW Lehrgang ändert daran nichts.

Wenn du dich ernsthaft für Amateurfunk interessierst, dann lasse die Spielereien mit deinen Programmen und bemühe dich um das für die Prüfung vor der Bundesnetzagentur nötige Wissen.

In D. gibt es zwei Amateurfunkdachverbände, den DARC und den VFDB. Auf der jeweiligen Internetseite findest du Anschriften von Ortsvereinen in deiner Nähe. Dort wird man dir helfen und dafür sorgen, dass du die Prüfung bestehst. Viel Erfolg

ein OM aus Z62

Hallo ThomasSiegen,

Um im Amateurfunk senden zu dürfen muss man erfolgreich eine Prüfung abgelegt haben sowie ein gültiges Amateurfunk-Rufzeichen besitzen bzw. die Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunk.

Wenn er die hat dann darf er senden ohne die Prüfung und Zulassung darf er nicht senden.

Zuhören darf jeder, weisst du sicherlich aber schon.

LG.

ThomasSiegen
Beitragsersteller

Der Bekannte hat kein Rufzeichen nur den Internen Lehrgang beim THW

andre  24.08.2018, 23:49
@ThomasSiegen

Der Lehrgang hat absolut nicht mit dem Amateurfunk zu tun. Demnach dürfte er das nicht.

Ebenso wage ich zu bezweifeln das irgendein OM ihm antworten würde ohne Rufzeichen ;)

ThomasSiegen
Beitragsersteller
@andre

Ich werde auf jedenfall versuchen eine Lizenz machen.

andre  24.08.2018, 23:59
@ThomasSiegen

Ich wünsch dir viel Glück dabei!

Fang mit der Klasse E, für Einsteiger ist das besser glaub mir ^^

Die Fragen sind teilweise schon heftig, aber wenn man erstmal drin ist dann läuft das.

Es gibt ein gutes Programm zum lernen, dass ich auch benutzt habe und es hat mich sehr gut durch die Prüfung gebracht bzw. darauf vorbereitet.

Es nennt sich HamRadioTrainer.

LG.

HolleHolgerson  25.08.2018, 00:15
@andre

Es ist nicht möglich ohne Amateurfunk Rufzeichen mit anderen Amateurfunkern zu funken. Da wird Keiner antworten.

ThomasSiegen
Beitragsersteller
@andre

Vielen Vielen Dank für die Info, das bringt mich sehr viel weiter.

Zulässig für Jedermann sind folgende Frequenzen.; FreeNet (149 Mhz) PMR (446 Mhz) LPD (433 Mhz) und weit bekannt CB-Funk (27 Mhz). Genau Frequenzen auf folgenden Link. Für alle anderen brauchst du leider eine Lizenz.

http://www.funkfrequenzen01.de/index016.htm

michaelpt9  24.04.2019, 22:02

Das ist eine gute Nachricht für mich, denn ich bin noch nicht volljährig und so fällt die Lizenz flach. Vielen Dank!

deine programme sind nur virtuelle funkgeräte. die haben mit amateurfunk so nichts zu tun...

wenn du hardwaremässig was machst, z.B. einen entsprechenden empfänger oder sender auf physischer basis betreibst, brauchst du eine entsprechende lizienz, wie meine kollegen das schon erwähnt haben.

das empfangen von amateurfunk ist übrigens ohne jegliche lizenz oder prüfung jederzeit erlaubt. nur eben das senden nicht.

die frage ist hier, ob man mit einer anlage die auch senden kann eben auch sendet... daher wäre ich mit dem betreieb einer solchen anlage vorsichtig...

lg, Anna