Woher weiß man welches Edelgasatom einem bestimmten Ion entspricht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

easy, schau mal:

Du kannst entweder 1 bis 3 Elektronen abgeben und kommst zu dem davorstehenden Edelgas (eine Periode höher). Das machen die Metalle der 1. bis 3. HG im PSE.

oder du kannst 1-3 Elektronen aufnehmen und kommst zum nachfolgenden Edelgas (in der gleichen Periode ganz rechts). das machen die typischen Nichtmetalle der 5-7 HG im PSE.

Elektronen dazu-> es entstehen negativ geladene Anionen

Elektronen weg-> es entstehen positiv geladene Kationen

m.f.g.

anwesende

pflanzenerde
Beitragsersteller

Achso danke, super nett, jetzt hab ich das richtig verstanden:)