Chemie Protokoll?

MeisterRuelps, UserMod Light  17.11.2022, 22:45

Was hast du denn für eigene Ansätze? Schaue da gern mal rüber

user26616727
Beitragsersteller

Bei Reaktionsgleichung 1 und 2 keine Ahnung und bei 3tens: H3O+ + Cl- + Na+ + OH- -> H2O + NaCl

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, 3 sieht relativ gut aus, aber noch etwas unvollständig

Nun musst Du eigentlich nur 3 auseinanderpflücken:

In 1 gehört logischerweise HCl + H2O -> H3O+ + Cl- , für einen niedrigen pH Wert sind dann logischerweise die _________ Ionen verantwortlich

Für 2 wird es etwas kniffeliger:

musste man eigentlich als zwei Teile schreiben

a.) NaOH + H2O -> Na+ + OH- [[ + H2O ]]

was hier so trivial aussieht ist eigentlich etwas komplizierter: Das Wasser ist hier die korresponsierende Säure (sie gibt ein Proton ab) und wird zum OH- gleichzeitig nimmt das OH- Ion, welches das Wasser deprotonieriert hat dieses auf, und wird selbst zum Wasser

der zweite Teil wäre dann:

b.) OH- + H3O+ + Na+ + Cl- -> 2 H2O + NaCl

Du gibst die Natronlauge zur HCl-Lösung und erhältst Wasser und NaCl

bei 3 Musst Du nun HCl + NaOH --> _______________ zusammenfassen (das oben geschriebene)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wenn Universalindikator bzw Unitest hinzugegeben wird wird sich die Lösung verfärben. Das ist ja der Sinn, dass man den groben PH-Wert an der Farbe ablesen kann. Da HCl eine Säure ist, wird sich die reine Lösung mit Unitest wohl rötlich verfärben, da es aber verdünnte Salzsäure sein soll wird es wohl eher gelblich oder grün (es soll ja neutral werden).

Bild zum Beitrag

Bei der Zugabe von Natriumhydroxid wird sich die Lösung etwas Neutralisieren, da es eine Base ist. Was genau man dabei beobachten kann musst du selbst recherchieren, nach einer kurzen Suche hab ich dieses Video gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=Q6XKUhcNyGA

 - (Schule, Chemie, Formel)

user26616727
Beitragsersteller

viele Dank für die Mühe, aber ich hatte doch nach den Reaktionens Gleichungen in der Tabelle gefragt die Rot eingerahmt ist. Aber trotzdem vielen Dank