Woher weiß man ob die Oxidationszahl größer oder kleiner wird?

2 Antworten

Wenn die Oxidationszahl größer wird, spricht man von einer Oxidation. Wird sie dagegen kleiner, handelt es sich um eine Reduktion.

In deinem Beispiel ändert sich die Oxidationszahl des Mangans von +7 auf +2. Die Zahl wird kleiner, sprich Mangan wird reduziert.

Bei der zweiten Gleichung ist es anders herum. Die Oxidationszahl des Schwefels ändert sich von +4 auf +6. Er wird also oxidiert.

Moin,

eine Reduktion liegt vor, wenn sich die Oxidationszahl (OZ) verringert (wenn sie reduziert wird!).

Die Oxidationsstufe von Mangan im Permanganat-Anion (MnO4) beträgt +VII (plus-sieben). Wieso? - Weil Sauerstoff hier die Oxidationsstufe –II (minus-zwei) hat, viermal Sauerstoff vorhanden ist (macht zusammen –VIII, minus-acht) und das Ion insgesamt einfach negativ geladen ist. Das bedeutet, dass von den acht Minusladungen nur eine übrig bleiben darf, was wiederum nur geht, wenn das Manganteilchen sieben positive Ladungen beisteuert.

Okay. Aber im Mangan-Kation (Mn2+) hat das Mangan „nur” noch die Oxidationsstufe +II (plus-zwei). Das bedeutet, dass sich die Oxidationsstufe von +VII auf +II verringert hat. Die Oxidationsstufe wurde reduziert! Also ist das eine Reduktionsteilgleichung:

MnO4 + 5 e (+ 8 H+) → Mn2+ (+ 4 H2O)

Wenn das Sulfit-Anion (SO32–) zum Sulfat-Anion (SO42–) wird, ist das anders. Hier erhöht sich die Oxidationsstufe des Schwefelatoms.

Im Sulfit-Anion (SO32–) hat der Schwefel die Oxidationsstufe +IV (plus vier). Warum? Weil auch hier der Sauerstoff wieder die Oxidationsstufe –II hat, dreimal vorhanden ist (was zusammen –VI ergibt) und das Ion insgesamt zweifach negativ geladen ist. Daher bleiben von den –VI zwei Minusladungen übrig, so dass der Schwefel vier Minusladungen durch eine entsprechende Menge an Plusladungen ausgleichen muss...

Im Sulfat-Anion (SO42–) hat der Schwefel dagegen die Oxidationsstufe +VI (plus-sechs), weil hier viermal Sauerstoff (mit jeweils –II) vorhanden ist, von den daraus resultierenden acht Minusladungen zwei übrig bleiben müssen (Ladung des Ions!), so dass sechs dieser Minusladungen von dem einen Schwefelatom ausgeglichen werden müssen.

Das entspricht einer Erhöhung der Oxidationsstufe (= Oxidation), die durch die Abgabe von Elektronen erreicht wird.

SO32– (+ H2O) → SO42– + 2 e (+ 2 H+)

Verringerung (Reduzierung) der Oxidationsstufe = Reduktion.
Erhöhung der Oxidationsstufe = Oxidation.

Alles klar?

LG von der Waterkant