Woher weiß man in der Musik wo in Tonleiter ein 'b' oder ein '#' hinkommt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Tonart benötigst Du 0 - mehrere 'b" oder '#'. Die jeweilig an den richtigen Stellen des Notensystems erforderlichen Erhöhungen/Erniedrigungen erhältst Du mithilfe des sogenannten --> Quintenzirkels.

Dabei gibt es zwei Sprüche, die man sich merken sollte:

  • Geh Du alter Esel Heu fressen (für die '#')

und

  • Frische Birnen essen alte Damen gern (für die 'b')

TimeosciIlator  11.10.2013, 23:43

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Stimmt! Bei der Dur - Tonleiter liegen die Halbtöne bei der 3. zur 4. Stufe und bei der 7. zur 8. Stufe Bei der Moll - Tonleiter liegen die Halbtöne bei der 2. zur 3. Stufe und bei der 5. zur 6. Stufe.

Dadurch kannst du dir die "b" und "#" ausrechnen.

Grüße Marc

Rosaloovee
Beitragsersteller

Und wie rechnet man das aus?

blondie1705  09.10.2013, 06:54
@Rosaloovee

Du hast überhaupt keine Ahnung und machst Dir nicht die Mühe, die Beiträge richtig zu lesen.

Marc  09.10.2013, 11:47
@blondie1705

Entschuldigung? An wen ist dieser Kommentar bitte gerichtet?

Grüße Marc

Wenn die Tonleiter mit C anfängt, hat sie kein Vorzeichen. Fängt die Tonleiter mit F an, hat sie ein b, fängt sie mit G an, hat sie ein Kreuz.

Wenn Du Dir die Klaviertasten ansiehst, dann ist das völlig logisch. Sie Dir mal die C-Dur an, dann siehst Du, dass zwischen den beiden ersten Tönen, die schwarzen Tasten sind, also immer ein ganzer Ton Ziwschen e und f ist aber nur ein Halbton. So kannst Du das fortsetzen. Fängt die Tonleiter mit einem anderen Ton an, dann müssen die Schritte genau gleich sein, daher muss hin und wieder ein B oder ein Kreuz dazu.

Rosaloovee
Beitragsersteller

ja aber woher weiß man das da überhaupt ein Vorzeichen muss? :)

blondie1705  09.10.2013, 06:51
@Rosaloovee

Du hast schon gelesen, was ich Dir geschrieben hab? Der Abstand zwischen dem ersten und zweiten Ton zum dritten Ton ........ muss immer der gleiche sein, egal, bei welchem Ton die Tonleiter beginnt.

ein "b" macht den Ton einen halben Ton tiefer (nach links) ein "#" macht den Ton einen halben Ton höher (nach rechts)

Rosaloovee
Beitragsersteller

ja aber woher weiß man das da überhaupt ein Vorzeichen muss? :)

an Anfang der Zeile stehen diese Zeichen an möglichen Positionen

newcomer  08.10.2013, 23:28

das b findeste sehr oft in der mittleren der 5 Zeilen

Rosaloovee
Beitragsersteller
@newcomer

ja aber woher weiß man das da überhaupt ein Vorzeichen muss? :)

Marc  08.10.2013, 23:29
@newcomer

was ist das bitte für eine aussage? mag ja sein aber du kannst doch nicht sagen, dass das dann immer ein b ist

Grüße Marc