Wozu braucht man Tonleiter?

2 Antworten

Die Tonleitern zu können ist mir beispielsweise eine Hilfe, wenn ich ohne Noten auf dem Klavier spiele, da ich somit gut klingende Improvisationen spielen kann, ohne viel rumprobieren zu müssen. Mit den Dreiklängen ist das genauso. Wer versteht, was er spielt und warum es sich harmonisch anhört lernt später auch schneller dazu. Das ist wie beim Kochen, wenn jemand weiß, dass die Suppe heiß wird, weil die Herdplatte den Topf erhitzt, kann davon ausgehen, dass sie das mit einer Pfanne genauso macht :)

1. damit alle zuhörer das selbe hören und keine, noch so minimalsten, dissonanzen entstehen

2. würde man sich daran v.a. im orchester nicht halten, würde man vermutlich ein durcheinander von bach, beethoven und beatles haben. wer will das hören? außer vielleicht als gaaanz besondere kunstform?

3. ist vergleichbar mit schrift: wenn jeder im selben kulturkreis unterschiedliche buchstaben für dieselben worte benutzen würde: kauderwelsch