Woher weiß man dass man sich diagnostizieren lassen sollte?

3 Antworten

Hallo Lena,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du als "Freak" abgestempelt wirst. Das machen vielleicht Laien, weil sie es nicht besser wissen, aber keine Fachpersonen (und damit meine ich jetzt Psychotherapeuten und Psychiater. Es gibt durchaus bis heute ungebildete Hausärzte, die keine Ahnung von der Psyche haben). Diagnosen sind keine Schubladen, in die du "passen" musst. Wenn du Leidensdruck hast und es dir nicht gut geht, dann reicht das aus für eine Diagnose. Welche Diagnose das dann genau ist, muss natürlich dann eine Fachperson entscheiden.

Wenn es dir schlecht geht, kann ich dich nur dazu ermutigen, dir Hilfe zu suchen. Je früher du weißt, was dir fehlt, desto schneller kannst du die richtige Therapie aufsuchen und desto schneller geht es dir wieder besser.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin

Wenn du das Gefühl hast, irgendetwas stimmt nicht und dieses "stimmt nicht" beeinflusst dein Leben eher negativ.

Allerdings solltest du dieses Gefühl enger eingrenzen, um dem Psychiater einen Hinweis geben zu können, wo er genauer hinschauen sollte.

Da du im Tag "Autismus" stehen hast, weise ich dich darauf hin, dass ASS nichts mit der Psyche zu tun hat, noch eine Krankheit ist.
Aber egal, wie oft ich das schreibe - es wird gekonnt ignoriert.

Solltest du einen Verdacht bezüglich Autismus haben, suche dir einen Psychiater / Neurologen, der sich damit auskennt - machen nämlich nicht alle Psychiater / Neurologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Da du in den # Autismus gesetzt hast und andere Dinge aber damit kenne ich mich zuwenig aus. Kann halt nur über Autismus reden da ich es selbst habe. Ich habe bemerkt das ich irgendwie anders bin und habe mich dann diagnostizieren lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autismus Diagnose seit 18.7.2023

Lena17298
Beitragsersteller

bin sehr anders und leide jeden tag drunter aber ich weiß nd was ich machen soll jetzt

Zitroneleuchte  16.09.2024, 20:34
@Lena17298

Naja am Ende ist es ja immer deine Entscheidung, ich würde aber so kannst du dir dementsprechend passende Therapie aufsuchen die dir vielleicht im Alltag bisschen helfen um es einfacher zu haben