Woher weiß ich, welches WLAN ich brauche oder nitzen kann?

3 Antworten

Ich denke du meinst mit WLAN einen Internetzugang in deiner neuen Wohnung.

Wenn du keine großen Downloads (gewaltig große Spiele) häufiger herunterladen willst.

Also eigentlich nur YouTube, WhatsApp, E-Mail, Surfen, TV-Streaming (Netflix, ...) mit max. 2 Personen gleichzeitig machen willst, da reicht ein Vertrag

  • mit Download 50 MBit/s schon aus.
  • 100 MBit/s ist natürlich etwas besser, jedoch eigentlich kaum erforderlich.
  • 250, 400, 1000 MBit/s ist übertrieben zu viel.

Ich würde also 50 MBit/s im Download benutzen. Du kannst natürlich jederzeit einen Vertrag upgraden, also von 50 auf 100 oder 250 oder sogar 1000 MBit/s, natürlich für höhere monatliche Kosten.

Es gibt viele Vergleichsportal für DSL/Internet im Web. Einfach dort mal recherchieren. Und wichtig, die DSL/Internet Verfügbarkeiten an deiner zukünftigen Wohnadresse online direkt checken, das geht mit ein paar Klicks sofort!

Welche Anschlüsse sind in der Wohnung, das erkennst du was genau dort an dieser Hausnummer angeboten wird. Folgende Techniken sind möglich. Ich nenne die besten zuerst:

  1. via Glasfaser (beste Technik!!!)
  2. via DSL (=Telefonleitung)
  3. via Kabel (=TV-Kabelanschluss)
  4. via Mobilfunk LTE,5G (=Handynetz, nur wenn überhaupt nix anderes geht)
  5. via Satellit (häufig teuer und umständlich)

Entscheide klug.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja die Übertragungsart ist nicht so wichtig, solange es an deiner Adresse funktioniert. Außer vielleicht bei 5g/LTE wie gut der Empfang ist.

Geschwindigkeit wirst du mit 50mbps klar kommen (Nur damit du das mit etwas vergleichen kannst was du vielleicht kennst: Wenn man am Laptop etwas runter lädt steht die Geschwindigkeit meist in MB/s, das wären bei 50mbps ca. 6MB/s).

Wenn du Computer/Konsolen Spiele runter lädst und dir wichtig ist, dass so etwas schnell geht kann mehr sinnvoll sein; aber alleine im Alltag brauchst du nicht unbedingt mehr.

Das wäre der Internet Anschluss. Das WLAN kommt über einen WLAN-Router, den kannst du in der Regel beim Vertragsabschluss einfach dazu buchen.

Ist alles halb so wild. Primär geht es darum wie schnell es sein soll und wie viel du ausgeben möchtest und der Rest funktioniert normalerweise schon. Am besten einfach online vergleichen.

WLAN und LAN sind Verbindungstechniken in deinem eigenen lokalen Netzwerk. Dafür gibt es keine Tarife.

Für den Zugang zu einem Providernetzwerk mit dem zugehörigen Anschluss (DSL/Kabel/Glasfaser) hingegen gibt es viele Tarife bei diversen Anbietern.

Und dabei kommt es primär darauf an, welche Anschlussmöglichkeiten in der Wohnung bereits vorhanden sind und welcher Anbieter bei dir regional tätig ist und dich dort an sein Netzwerk anbinden kann.