Woher weiß ich welche Größe ich für meinen Sattelständer brauche? Kann ich ins Fahrradfachgeschäft und mich kostenlos beraten lassen?

1 Antwort

Das Teil heißt Sattelstütze.

Du hast höchstwahrscheinlich eine wie diese hier:

https://www.decathlon.de/p/sattelstuetze-gefedert-durchmesser-27-2-mm-mit-adapter-fuer-29-8-und-33-mm/_/R-p-142572

Schwierigkeiten gibt mit dem Durchmesser des Rohrs, denn es gibt gut 30 verschiedene. Unten an der Stütze steht drauf, wie dick deine ist. Wenn sie zu dünn für das Sattelrohr ist, hast du vielleicht eine Reduzierhülse verloren. Auch diese Hülsen gibt es in und für die unterschiedlichsten Durchmesser. Wenn du keine Messlehre hast, musst du tatsächlich in eine Werkstatt. Es gibt diese Stützen mit Dicken im Abstand von zwei Zehntel Millimetern.

Die oben verlinkte Stütze würde ich nicht empfehlen. Entweder so eine Parallelogrammsattelstütze:

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/sattel-sattelstuetzen/sattelstuetzen/sr-suntour-sp12-sp17-ncx-sattelstuetze-30-9-mm-350-mm.html

Oder besser eine einfache Kerze mit Kloben. Patentsattelstützen gibt es auch noch. Für die braucht man keinen extra Kloben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  24.09.2024, 19:25

Nachtrag. Zum Glück sind die Sättel genormt.Jeder Sattel passt auf jede Stütze. Alle (so gut wie alle) haben sie heute die gleichen zwei runden Schienen.