Militärsattel R. Larsen 1936 S.W.48 wertvoll oder Flohmarktartikel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der sattel in ordnung und gepflegt ist, ist er genauso viel oder wenig wert, wie jeder weitere gebrauchte militärsattel.

irgendwas zwischen 300 und 500 euro. allerdings müssen dann gurt und steigbügel samt riemen dabei sein und der schweifriemen. der wert für einen militärsattel versteht sich immer komplett.

sind bequem die ollen dinger und passen häufig auf komplizierte pferderücken für die man schwierigkeiten hat, was passendes zu kriegen (haflinger, schwere warmblüter...)

aber wenn er mäusefrass hat, das leder brüchig ist oder gar der sattelbaum gebrochen oder irgendwie beschädigt ist, liegst du mit 20 euro ungefähr richtig. wenn er wenigstens komplett ist, dürfte der wert dann bei 50 euro liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Heinvolldoof  24.10.2016, 20:11

Wie kommst du darauf, das Schweifriemen GRUNDSÄTZLICH zum deutschen Armeesattel gehören?

Dem ist definitiv nicht so. Bei der Schweiz ist es vielleicht anders, aber der Sattel vom FS ist ein deutscher Sattel M25.

Was die Passform betrifft, kann ich dir aber voll und ganz zustimmen ;)

Es gibt einige Liebhaber und Sammler solcher Dinge, die dafür verhältnismäßig viel zahlen. Für Flohmarkt ist der zu schade. Wenn man die richtig schön sauber macht und einfettet, sehen die meistens noch richtig gut aus.

Da muss ich aber lachen :) Wer behauptet, das es ein Modell SW 48 vom DEUTSCHEN Militärsattel gibt, sollte vielleicht nicht auf solche Fragen antworten. Was die Härte des Sattels betrifft, ist auch nicht korrekt, das ein harter Sattel kaputt ist. Wie kommt man darauf? -Es gibt Menschen, die empfinden den Sattel als hart, andere weniger. Was den Wert betrifft, wäre ich vorsichtig. Es gibt ja auch ein Unterschied zwischen dem, was jemand bereit ist auszugeben und dem wirklichen Wert. Wenn die Polsterung SEHR GUT in Ordnung ist, definitiv mehr als 100€. LG

Muss man sehen, wertvoller ist ein Offizierssattel, aber ich sehe ja nix.

Ansonsten gibts die Dinger wie Sand am Meer. Als vollständige Ausrüstung eher weniger.

Und im Original neu kaufen kann man sie auch wieder.

Ohne Foto 100 EUR

ich benutze meine französischen Militärsattel als Packsattel - es gibt nix besseres - ggf noch die echten Packsättel der Älpler Militärs... ; reiten geht zwar auch, weil er vom Foffi bis zum Tinker auf viele Pferde paßt, aber der Sitz ist seeehr hart und für mich nur mit dickem Lammfell oder Geelpad erträglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

pony  15.09.2016, 18:48

wenn der sattel scheinbar hart und daher unbequem ist, ist mit dem baum was nicht in ordnung. allgemein sind militärsättel extremst bequem, weil sie für langes im sattel sitzen gedacht sind.

wenn dein sattel schon etwas älter ist, hast du vermutlich eine rosshaarpolsterung drin. man kann das sitzpolster ändern lassen - und dabei gleich den sattelbaum kontrollieren lassen.