Woher weiß ich ob mein Kaninchen taub ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taubheit oder Schwerhörigkeit kommt bei Widderkaninchen leider relativ häufig vor. Ich hatte zweimal ein sehr stark schwerhöriges Widderkaninchen.
Bei denen kommt dann auch noch dazu, dass durch die Ohren das Sichtfeld stark eingeschränkt ist, so dass sie von hinten überrascht werden können, während normale Kaninchen immer sehen können, was hinter ihnen passiert.
https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

Lass die Ohren auf jeden Fall zeitnah vom Tierarzt untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gutefrage382
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank, mein Kaninchen ist ein Widderkaninchen, also das eine, bei dem ich den Verdacht hab, dass es nicht hört

gutefrage382
Beitragsersteller

Außerdem hat mein Kaninchen sich schon mal am Ohr verletzt, könnte das die Ursache sein? Es war aber nicht so schlimm, wir waren damals auch nicht beim Tierarzt, es war mitten im Lockdown ( War es ein Fehler nicht zum Tierarzt zu gehen? Warscheinlich) Zudem jagt das andere Kaninchen es immer... Hab gerade das über die fehlverstandene Körpersprache gelesen, vielleicht deswegen?

LG

gutefrage382
Beitragsersteller

Hi,

hier noch ein Kommentar, kann man irgendwie testen, ob das Kaninchen schwerhörig ist? (Ich denke gerade an die vielen Hörtests, die ich machen musste, als meine Eltern den Verdacht hatten, das ich schwerhörig bin (bin ich auch, aber nur sehr leicht)) Dann müsste ich nicht extra bei dem ganzen Schnee zum Tierarzt... Außerdem will das Kaninchen nie in die Transportbox (Kratzen, Beißen, etc.)...

LG

Corinna2015  11.02.2021, 16:28
@gutefrage382

Vielleicht hat das Kaninchen eine Ohrenentzündung, Bakterien oder Eiter im Gehörgang, das muss wirklich abgeklärt werden.

gutefrage382
Beitragsersteller

Stimmt, hab auch gerade erst weiter gelesen, ich glaube heute ist es zu spät, ich versuche mal einen Termin für morgen zu machen, dann können wir das noch vor dem Wochenende abchecken, vielen Dank nochmal

LG

Hallo,

Ja das ist ein Anzeichen. Ich würde dir raten zum Tierarzt zu gehen.

Habe auch zwei Kaninchen.

LG

gutefrage382
Beitragsersteller

Danke, das würde ich auch machen, ich will nur nicht umsonst zum Tierarzt, auch wegen Corona