Woher weiß ich, ob in meinen Motorrad ein Kat eingebaut ist?

2 Antworten

Woher weiß ich ob in meinen Motorrad ein Kat eingebaut ist?

Wenn keine technischen Daten vorhanden sind, dann entweder durch Zerlegen des Auspuffes (nicht praktikabel), oder durch Messungen, oder anhand der Form. Die HC, - und CO - Emissionen sind mit Katalysator weitaus geringer, auch der Abgasgeruch ist "mit Kat" ein völlig anderer als "ohne Kat" - geübte Nasen können so das Vorhandensein einer solchen Einrichtung problemlos feststellen. Beim Pkw erkennt man das Bauteil fast immer bereits von außen anhand seines charakteristischen Gehäuses, beim Motorrad hingegen ist er öfter mal in den Endschalldämpfer integriert, somit von außen "unsichtbar".

Die Aprilia RS4 125 erfüllt die Abgasnorm Euro 3, hat somit ab Werk zu 100 % einen Katalysator, anders kann man diese Schadstoffnorm nicht einhalten. In diesem Falle sogar "geregelt", d.h. mit Restsauerstoffprüfung im Abgas zwecks Anpassung der Gemischbildung. Steht übrigens auch so in den technischen Daten ("G-Kat").

Bleibt noch zu erwähnen, dass im Falle einer nachträglichen Entfernung nur die Messung, entweder per AU - Tester, oder halt per geübter Nase, übrig bleibt. Das Abgas sollte bei heißem und intaktem Katalysator im Leerlauf nur schwach oder nahezu unriechbar sein - andernfalls ist er defekt oder nicht vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Katalysator befindet sich im Vor- und / oder im Endschalldämpfer, aber nie im Krümmer.

checkpointarea  25.06.2020, 12:06
...aber nie im Krümmer.

Gilt nicht für neuere Maschinen, denn dort sitzt er tatsächlich häufig im Hosenrohr. Bei Pkw sind spätestens seit der Euro 3 (ab 2001 für alle Neuzulassungen) sogar Kombinationen von Abgaskrümmer und Katalysator üblich, stellt meist ein untrennbares Teil dar. Ursache jeweils: Strengere Abgasnormen, welche eine möglichst schnelle Erhitzung des Katalysators bedingen.

wattdennnu2  25.06.2020, 12:11
@checkpointarea

...dann habe ich dankenswerterweise wieder dazugelernt. Zu meiner Ehrenrettung: Meine Antwort bezieht sich auf "Krafträder".