Woher weiß ich, ob die Ware während der Lieferung kaputt ging?

1975Lars  22.09.2024, 13:55

Bist Du Privatverkäufer?

Mateo171615
Beitragsersteller

Nein

3 Antworten

 Wenn die Ware wirklich bei der Lieferung beschädigt wurde, sollte dann nicht DHL die kosten übernehmen? Es gibt ja eine Haftung bis 500€, wie genau funktioniert das?

Der Käufer muss dazu den PC samt Verpackung zu einer Postfiliale bringen und dort einen Schadensanzeige aufnehmen. Die Filiale leitet den defekten PC dann an die entsprechende Abteilung von DHL weiter. Die prüfen ob die Verpackung ausreichend war ( = Haftung von DHL) oder ob die Verpackung nicht ausreichend war (= keine Haftung von DHL).

Wenn DHL eine Haftung anerkennt musst du den Wert der Ware nachweisen - z.B. mit dem Verkaufsbeleg von ebay. Dann bekommst du als Absender den Wert erstattet und musst dann unabhängig davon mit deinem Käufer abrechnen.

Eine direkte Abrechnung mit dem Käufer / Empfänger geht nicht.

ABER: Das setzt voraus dass Dein PC nicht mehr als € 500 wert ist. Wenn der z.B. € 800 wert war (= Verkaufspreis auf ebay) dann bekommst du gar nichts erstattet. Du hättest dann beim Versand eine Höherversicherung mit buchen müssen. Wenn du das nicht machst und somit gegen die AGB verstößt dann ist DHL komplett raus aus der Haftung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher ich das weiß:Hobby
Hi, da man Ebay nicht kontaktieren kann wollte ich es mal hier versuchen.

Ach, tatsächlich nicht?

Klicken: Mit eBay Kontakt aufnehmen

Klicken: eBay-Impressum

Bist Du Privatverkäufer?

Ersteller vor 1 Tag, 2 Stunden: Nein

Als gewerblicher Verkäufer haftest Du für den Versand, und zwar immer.

Was passiert wenn ich die Rückgabe ignoriere und nix mache?

Reagierst Du nicht, dann wird eBay erstatten, Du bist Geld und die Ware los und Du bekommt einen Mangeleintrag in Deinen Account.

Wenn die Ware wirklich bei der Lieferung beschädigt wurde, sollte dann nicht DHL die kosten übernehmen?

Ja, aber nur, wenn Du nachweisen kannst, dass Du ordnungsgemäß verpackt hast.