WOHER WEIß ICH OB DAS LIED VON DER GEMA GESPERRT IST

6 Antworten

Hallo SexyBoy17,

dein Problem ist nicht die GEMA. Dein Problem ist, dass du Musik benutzt, die durch Urheberrecht/Copyright geschützt ist. Schau dir mal dieses Video an. (dauert 2 Minuten)

https://youtube.com/watch?v=IVWz5Tb5OeI

Die GEMA kann Lieder nur sperren, weil du das Urheberrecht der Musiker verletzt. Wenn du Musik nimmst, an denen die Musiker explizit erlauben, dass sie kostenlos benutzt werden darf, werden die Videos auch nicht gesperrt.

Du kannst da zum Beispiel Musik unter Creative Commons Lizenz nehmen. (hier eine Anleitung dazu: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/ )

Solche Musik findest du bei CCMixter, incompetech, audionautix oder jemando.

Suche das Lied einfach auf Youtube, bevor du es ins Video einfügst. Da steht dann schon drann, ob es von der Gema gesperrt ist (wobei die eh fast alles sperren)

nein kann man nicht. such mal nach gemafreier musik und verwende direkt die dann brauchst du keine angst haben. JEdes lied das du kaufenkannst ist geschützt

Ausloggen und dein Video anschauen ;) ganz einfach! Um das zu vermeiden, kannst du immer schreiben, dass du keine Rechte an dem Lied hast usw.... Das hilft vlt minimal

ThomasMorus  26.05.2016, 21:54

Sorry. Ich wollte einen Pfeil nach unten geben.

Was du da schreibst ist völlig falsch. (Siehe meine Antwort) Das Problem ist nicht die GEMA sondern, dass die Songs urheberrechtlich gescdhützt sind.

Nein, leider, mir passiert das auch immer wieder. Besonders ärgerlich, wenns vor ein paar Tagen noch ging und dann plötzlich nicht mehr...