Wie viel kostet es, ein nicht GEMA-freies Lied als Begleitung zu einem selbstgedrehten Video auf Youtube hochzuladen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort findest Du hier:

https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/

Wir kennen die Details zu Deinem "Fall" nicht.

Kommt auf den Urheber-rechts-besitzer an. Der eine erlaubt es gar nicht, der andere ist mit 10,- zufrieden, der nächste will 10.000,- .

Einfach den Urheber fragen

lovelybilly
Beitragsersteller

Aber woher weiß ich, wer der Urheber ist und wie kann ich dann fragen?

AnnaStark  02.06.2016, 19:53
@lovelybilly

Die Info bekommst Du.

Bei Youtube vom Kanalbetreiber

Bei CD´s steht der Komponist drauf.

Bei downloads kennst Du Interpret und evtl. Komponist (der ist wichtiger)

Auf der GEMA Seite kannst du nach Songs suchen und alle Daten über den herausfinden.

Die Lizenzen für Lieder bewegen sich im Raum 1,00€ bis 10000€... Das ist schwer zu sagen

Schau auf der GEMA Website vorbei

lovelybilly
Beitragsersteller

Hab ich schon, habe aber nichts gefunden!