Wo bekomme ich bekannte Gema-freie Musik für Instagram Videos?

3 Antworten

bekannte Gema-freie Musik

"Bekannte" Musik ist in aller Regel nicht GEMA-frei, denn die Künstler sind bei der GEMA angemeldet damit sie, wenn der Song im Radio läuft oder sonst wo verwendet wird, Geld bekommen

Ich kaufe meine Musik immer bei ITunes und verwende sie dann im Video.

Damit verstößt du natürlich gegen das Urheberrecht. Das kann sehr sehr teuer werden. Den Quatsch solltest du sofort wieder löschen

Manche Lieder kann ich verwenden aber manche Videos werden gesperrt wegen der Musik.

Nur weil manche nicht gesperrt werden heisst das ja nicht dass du sie verwenden darfst!!

Wisst ihr wo es Remix’s von bekannte Lieder gibt ( den Charts)?

Die sind dann natürlich nicht GEMA frei und dann hast du auch keine Lizenz dafür

GEMA freie Musik bekommst du z.B. bei

https://licensing.jamendo.com/de/katalog

oder

https://www.soundtaxi.com/de

(bei Soundtaxi musst du dann halt darauf achten, dass du auch tatsächlich GEMA freie werke auswählst, weil die sowohl GEMA freie wie auch GEMA pflichtige Werke anbieten, das steht immer explizit dabei ob es GEMA frei ist und auch wenn es bei einem anderen PRO registriert ist, z.B. ASCAP ist es natürlich auch GEMA pflichtig)

Elisazi
Beitragsersteller

Ist das nur in Deutschland so?

GammaFoto  27.12.2019, 20:39
@Elisazi

nein, natürlich nicht. Urheberrechte bzw. Copyright gibt es in allen zivilisierten Ländern. Du musst überall erst mal das Recht haben etwas zu posten, das gilt natürlich für alle Inhalte, egal ob Musik, Videos, Bilder etc. Sobald du etwas fremdes nutzt brauchst du die Erlaubnis des Rechteinhabers!

Elisazi
Beitragsersteller

Aber viele bekannte Instagramer mit mehreren Millionen Followern benutzen Remix’s von bekannten Liedern

GammaFoto  27.12.2019, 20:36
@Elisazi
bekannte Instagramer mit mehreren Millionen Followern

schon mal dran gedacht, dass solche Leute Agenturen und ein Management im Hintergrund haben die sich um die Lizenzierung und das Rechtemanagement für solche Inhalte kümmern?

Die können sich gar nicht erlauben irgendwas illegal zu posten, wenn die so viele Follower haben wird das ganz schnell entdeckt!

Ich könnte dir meine anbieten wenn du willst :) ist zwar null bekannt, aber ich würde dir das Recht geben sie zu nutzen (unter der bitte, mich zu verlinken bzw in die Credits zu nehmen)

(Gilt übrigens für jeden der das hier liest :))

Falls du interesse hast:

https://m.youtube.com/channel/UCVVApHk6YqPIakt4i-Feyig

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung