30 Sekunden lang Lied in YT-Video einfügen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins der am weitesten verbreiteten Missverständnisse lautet: Bis zu 30 Sekunden darf man Musikstücke verwenden, danach wird es kostenpflichtig. Dieser Irrtum hat seinen Ursprung vermutlich in den in vielen Musikshops üblichen 30 Sekunden, die man in einen Titel reinhören kann. So oder so: Es bleibt ein Irrtum. Musiktitel, die GEMA-geschützt sind (und das ist im Regelfall alles, was auch nur halbwegs benannt ist) darf ohne eine Lizenzierung nicht verwendet werden. Entweder also eine GEMA-Lizent erwerben – oder eben sich nach GEMA-freien Alternativen umsehen.

LG

Yetanotherpage  05.08.2014, 15:18

Dieser Irrtum hat seinen Ursprung vermutlich in den in vielen Musikshops üblichen 30 Sekunden

Nee das hat nen rechtlich realistischen Hintergrund:

Die EU Kommission diskutiert seit 2012 um so ein Gesetz herum, damit man kurze Audioausschnitte legal ohne Einwilligung des Urhebers verwenden kann (wie man es bei Büchern und Artikeln bereits kennt).
Das mit den 30 Sekunden war von denen ein Beispiel. Und hat sich wohl rumgesprochen, was sich nicht rumgesprochen hat, ist das es noch nicht implementiert wurde und immernoch nur diskutiert.

Aber wie es so ist, die Leute merken sich nur das was sie sich merken wollen ;)

TheStone  07.08.2014, 02:07
@Yetanotherpage

"Es bleibt ein Irrtum. Musiktitel, die GEMA-geschützt sind (und das ist im Regelfall alles, was auch nur halbwegs benannt ist) darf ohne eine Lizenzierung nicht verwendet werden." Die Gema "schützt" Musiktitel nicht. Sie wird vom Urheber beauftragt, Nutzungslizenzen zu verkaufen. Urheber, die nicht die Gema dazu beauftragt haben, nehmen das selbst in die Hand und müssen persönlich um die Erlaubnis zur Veröffentlichung ihrer Stücke gefragt werden. (oder liefern diese mit, in dem sie bekannt machen, dass sie die jeweiligen Titel unter CC-Lizenz veröffentlicht haben.)

Entweder du versuchst es einfach oder wenn das nicht klappt, pitchst du das Lied etwas hoch oder runter, damit es nicht mehr in der selben Tonlage wie das Original ist und somit nicht mehr genau das selbe Lied ist.

herja  05.08.2014, 14:50

Das wäre ein Betrugsversuch und dieser ist strafbar!

Das ist also ein ganz schlechter Tipp!

Das stimmt wirklich, bekannte Youtuber nutzen diesen Trick auch. Alles was unter 30 Sekunden ist wird von Youtube nicht als Lied erkannt, Monetarisierung klappt also auch problemlos.

chanfan  05.08.2014, 15:07

Das ist falsch. Auch wenn es nicht erkannt wird, ist es nicht automatisch legal. Gruß Nino

herja  05.08.2014, 14:49

Das ist Unsinn was du da schreibst!