Woher weiß ich in wellche Richtung die [ Klammern gehen?

2 Antworten

Die eckigen Klammern drücken bei Intervallen aus, dass die Zahl, die bei der Klammer steht, bei einer Klammer nach innen miteinbezogen wird, bei einer nach außen nicht.

Z.B.:

  • ]2;9] beschreibt die Menge der Zahlen zwischen 2 und 9, die 2 wird aber ausgeschlossen, die 9 ist dabei.
  • [2;9] beschreibt wieder die Menge zwischen 2 und 9, diesmal ist aber auch die 2 dabei.

Bei unendlich ist es aber nicht unbedingt falsch, wenn die Klammern nach innen zeigen würden, aber man richtet sie meistens nach außen.

Gruß


Hollyday4 
Beitragsersteller
 19.05.2020, 19:04

Ich verstehe es nicht hat das was mit dem > zu tun ? Oder ob die Zahl + oder - ist ?

0
goTay  19.05.2020, 19:13
@Hollyday4

Es hat nur damit zu tun, ob die Zahl in die Menge hineingehört oder nicht.

Nehmen wir als Beispiel x < -2

In diese Menge gehören alle Zahlen, die kleiner als -2 sind. Die Zahl -2 wird hier logischerweise ausgeschlossen, da sie nicht kleiner als -2 ist.

Als Intervall: ]-unendlich; -2[

Beide Klammern sind nach außen gerichtet, da die Zahl -2 ja nicht zur Menge gezählt wird. Bei unendlich richtet man sie immer nach außen.

Anderes Beispiel: x ≤ 4

Hier wird die Zahl 4 miteinbezogen, weil sie kleiner oder gleich 4 ist.

Als Intervall: ]-unendlich; 4]

Die zweite Klammer ist nach innen gerichtet, da hier die Zahl 4 mitgezählt werden muss.

0
DerRoll  19.05.2020, 15:10

Nein, bei Unendlich ist es nicht egal das die Klammern davon weg zeigen, denn Unendlich gehört nie in ein Intervall, auch nicht in ein offenes.

0

x >= 1
Die "1" ist eingeschlossen
L= [-unendl., 1]
x < -2
Die "-2" ist ausgeschlossen
L= [-unendl., -1[


Hollyday4 
Beitragsersteller
 19.05.2020, 19:01

Warum ist die denn eingeschlossen woran erkenne ich das ?

0
DerRoll  19.05.2020, 15:08

in der letzten Zeile muß rechts in der Klammer eine -2 stehen. Weiter ist unendlich immer ausgeschlossen, d.h. die linken Klammern müssen von der Zahl weg zeigen!

1