Woher weiß ich, dass ich wirklich lieben kann?

6 Antworten

Ja, 😂 so mancher sucht sein ganzes Leben lang: Liebe zu bekommen.

Wobei er das GERNE zu geben, zu gönnen, nicht lernt. Innen hohl u leer bleibt.

Liebe bekommt ja keiner. Man bekommt nur aus Liebe irgend etwas.

Aber durch GERNE, wird Liebe, IN EINEM, immer mehr. Bis wir wie Christus, zur Liebe SELBER wurden. _ Und deshalb:

Bild zum Beitrag

Spruch: Gott ist Liebe. Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott u Gott in ihm.

Bild zum Beitrag

Wer bin ich?

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Psyche)  - (Liebe, Psychologie, Psyche)  - (Liebe, Psychologie, Psyche)

Man muss nicht verstehen, was Liebe ist. Das ist eine Emotion, eine tiefe und ergreifende Empfindung.

Mit Logik oder oder bloßer Theorie kommt man nicht weit, wenn man auf die wahrhaftige Liebe hinausmöchte.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Du kannst nur das lieben was du kennst.

Kennst du nur die Äußerlichkeiten dann liebst du nicht das Wesen.

Dann kannst du nicht zu deinem Partner sagen ich liebe dich sondern ich liebe deinen Körper.

Epilz  30.06.2024, 16:06
@kaempferdersonne

Das hast du richtig verstanden👍🏼

Liebe ist, jemanden wahrhaftig zu lieben, obwohl man ihn kennt. Wenn man, um dein Beispiel aufzugreifen, jemanden nur des Körpers willen liebt, dann ist das Lust.

Man kann aber in sich die Liebe wachsen lassen und sie Leuten entgegenkommen lassen, die man vorher noch nie gesehen hat. Das funktioniert auch, gelingt aber nicht immer und uns leider nicht immer so wahrhaftig.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Epilz

Wenn ich jemanden oder etwas liebe muss ich auch die Fehler und Schwächen oder Nachteile akzeptieren.

Das schließt die Liebe mit ein.

Epilz  30.06.2024, 16:11
@kaempferdersonne

Fehler akzeptieren nicht, nein!

Aber du nimmst diese Person an wie sie ist und liebst sie trotz dieser Fehler.

Wenn, ein Beispiel zu den Fehlern, mich mein Ehemann belügt, dann muss ich das auf gar keinen Fall akzeptieren und hinnehmen. Aber ich liebe ihn trotzdem noch und ich kann mit ihm darüber sprechen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Epilz

Glaube ich dir.

Wenn meine Frau Fremdheit muss ich es akzeptieren weil ich es nicht ändern kann auch wenn sie es fortsetzt.

Allerdings bin ich sehr konsequent.

Ich könnte mich zb trennen.

Aber trotzdem liebe ich sie weil liebe nicht endet also wahre l

sonderdings  30.06.2024, 15:38
Mit Logik oder Theorie kommt man nicht weit, wenn man auf die wahrhaftige Liebe hinausmöchte.

Zumindest nicht, wenn man nicht definiert, was man unter "verstehen" versteht.

Wer die Veranlagung hat fühlen zu können, der kann auch das ganze Gefühlsspektrum empfinden.

Liebe und Hass sind ein Kontinuum in dem wir uns bewegen können. Je mehr wir Hassen, desto mehr versteinert unser Herz und desto weniger Liebe können wir empfinden. Egal wo wir uns im Spektrum befinden bleibt immer mindestens ein Funken des geringeren übrig.

Man kann sehr viele Gefühle für eine Person empfinden, aber wahre Liebe kann sich nicht auf eine bestimmte Person oder Personenanzahl begrenzen.

Liebe ist ein Konnektiv. Wahre Liebe ist universell und bedingungslos.
Hass hingegen ist eine Blockade. Es sorgt dafür, dass wir uns voneinander und auch von uns selbst entfernen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ich denke es ist eine Entscheidung wer wir sein wollen.

Der Egoist wird hassen in letzter Konsequenz.

Der weise und vernünftige wird lieben.

Schimmelolive  30.06.2024, 15:52
@kaempferdersonne
Ich denke es ist eine Entscheidung wer wir sein wollen.

Ganz genau. Das erfordert auch Offenheit und Unvoreingenommenheit. Man muss sich mit sich selbst auseinandersetzen und auch Höllenqualen über sich ergehen lassen.

Ich bin bei meiner Antwort etwas abgeschweift. Im Kern soll es bedeuten, dass Liebe und Hass eben ein Kontinuum ist, in dem wir uns von Anfang an bewegen. Liebe kann man also durchaus von Anfang an empfinden.

Um zu bestimmen in welchem Bereich des Spektrums man ist, muss man aber das Konzept erst verstehen und entsprechend agieren.

Der Egoist wird hassen in letzter Konsequenz.
Der weise und vernünftige wird lieben.

Ich habe intensiv nachgedacht und frage mich, werden wir nicht alle Lieben können? Als Einheit können wir nur gemeinsam diese Welt verlassen. Ist das der Grund für all das Leid, das geschieht? Wir müssen eben alle unsere Sünden eingestehen um uns im Gleichgewicht zu halten. Unsere Variablen müssen übereinstimmen, damit wir uns bündeln können.

In sofern werden auch die Menschen, die als Egoisten lebten, spätestens im letzten Moment lieben können. Oder?

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Schimmelolive

Ich denke viele sterben als Egoist.

Im Prinzip geht es im Leben darum zu erwachen und erwachsen zu werden.

Ein Egoist versteht die Liebe nicht weil er zuerst den Egoismus überwinden muss.

Schimmelolive  30.06.2024, 16:02
@kaempferdersonne
weil er zuerst den Egoismus überwinden muss.

Aber genau deswegen werden wir geführt.

Wir müssen alle übereinstimmen, bevor wir gehen. Wir können die Welt nicht verlassen, wenn wir nicht übereinstimmen.

Wir haben die Welt mit Übereinstimmung betreten.

Ein Verlassen der Welt ohne Übereinstimmung lässt uns kollidieren.

Dann wären wir uns ja unstimmig

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Schimmelolive

Das Wesen wird vom Körper beherrscht.

Ich werde nachdem ich den Egoismus überwunden habe von der Liebe geführt.

Schimmelolive  30.06.2024, 16:07
@kaempferdersonne
Das Wesen wird vom Körper beherrscht.

Hmm, genau das sehe ich aber andersrum. Geist sorgt erst dafür, dass die Körper zum Leben erwachen. Wir sitzen an der Steuerzentrale und koordinieren.

Ich werde nachdem ich den Egoismus überwunden habe von der Liebe geführt.

Genau. Das werden wir alle. Weil du bist ich

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Schimmelolive

Dein Gehirn entscheidet was du tust.

Erst nach dieser Entscheidung reagiert dein Bewusstsein und redet es schön.

Das wurde wissenschaftlich bereits bewiesen.

Muss ich nicht erst verstehen was Liebe ist?

Nein, ich denke nicht. Du kannst auch atmen ohne es zu verstehen oder traurig sein ohne es zu verstehen.

Und was ich für Liebe halte kann keine Liebe sein wenn ich Liebe nicht verstehe.

Doch, warum nicht?

Ich halte die frage: liebst du mich?
Für unsinnig.
Ein Eingeständnis der eigenen Unkenntnis der Liebe.

Da möchte ich nun wirklich vehement widersprechen. Es ist vielleicht keine besonders geschickte Frage, aber unsinnig ist sie nicht. Und ein "Eingeständnis der eigenen Unkenntnis der Liebe" schon gar nicht.

Nein. Liebe versteht man erst, wenn man auch tatsächlich liebt. Vorher versteht man es nur im Ansatz oder hat total überzogene Vorstellungen von Liebe.

Wenn dich jemand fragt, ob du sie liebst, dann bedeutet das: "Bin ich dir wirklich wichtig? Brauchst du mich? Stehst du zu mir, auch wenn ich schwierig bin oder die Umstände schwierig sind?" Diese Frage ist auch eine Offenbarung eigener Gefühle.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Oder eine Unsicherheit und Bedürfnis geliebt zu werden.

annie80  30.06.2024, 15:41
@kaempferdersonne

Das stimmt. Aber es läuft zumindest teilweise auf das gleiche raus. Abgesehen davon hat jeder Mensch das Bedürfnis geliebt zu werden.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@annie80

Ich habe 0 Bedürfnis geliebt zu werden.

Ich erwarte jedoch Respekt und Freundlichkeit und Toleranz.

Ich weiß aber von wem ich das erwarten kann.

Von den meisten Menschen nicht weil sie mehr oder weniger egoistisch sind.