Was ist der Unterschied zwischen meinem und deinem Bewusstsein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange unter Bewusstsein verschiedene Dinge verstanden werden können, ist das nicht eindeutig diskutierbar. Nur zwei Beispiele:

  • Tagbewusstsein ist ein Zustand des Gehirns, zB im Gegensatz zu Bewusstlosigkeit, der mit der Verarbeitung äußerer Signale zu tun hat. Da jedes Gehirn für sich ist, ist auch jedes Tagbewusstsein für sich. Gleiche Wahrnehmung wird über Verabredung abgeglichen, zB indem man sich einigt, Licht einer bestimmten Wellenlänge "rot" zu nennen. Aber andere Gehirne können meine Zahnschmerzen nicht wahrnehmen.
  • Bewusstsein als Selbst: hier ist nicht mal die Existenz unabhängiger Falsifikation zugänglich. Mein Selbst ist meine Seele, und meine Seele bin ich (mein Körper ist nur eine temporäre Hülle), insofern habe ich nicht ein Bewusstsein als Selbst, ich bin es. Und das bin ich seit der Bildung der Seele, also vor der Geburt meines jetzigen Körpers und der Körper meiner vorherigen Erdenleben. Aber wie gesagt: das ist nur eine persönliche Sache der Wahrnehmung und nicht personenunabhängig falsifizierbar.
Was ist der Unterschied zwischen meinem und deinem Bewusstsein?

Mein Bewusstsein ist meines und Dein Bewusstsein ist Deines. Da Du und ich jeweils eigenständige Personen sind, würde ich schon meinen, dass allein das schon ein maßgeblicher Unterschied ist.

Woher kommt mein Bewusstsein?

Weiß ich nicht, aber Hirnaktivität ist zumindest eine für das jeweils eigene Bewusstsein grundlegende Erfordernis.

Teilt sich das irgendwie zu, und wenn, wann und wie?

Wie bitte?

Warum nehme ich nicht die Dinge wahr die du wahrnimmst?

Ich nehme mal an, weil ich ganz woanders bin, als Du. Ich bin allein in meiner Wohnung, also ist es sehr wahrscheinlich, dass Du nicht hier bist.

Der Unterschied zwischen deinem und meinem Bewusstsein liegt in unserer subjektiven Wahrnehmung, die auf individuellen Erfahrungen beruht und unser Denken und Fühlen bestimmt. Unser Bewusstsein ist einzigartig, denn jeder Mensch hat eine persönliche Wahrnehmung, die von anderen nicht unbedingt geteilt wird. Erst durch den Austausch mit anderen können wir unseren Bewusstseinshorizont erweitern und unsere subjektive Wahrnehmung korrigieren, um ein objektiveres Bild der Wirklichkeit zu erhalten.

Ich schätze mal, der Unterschied zwischen meinem und deinem Bewusstsein ist, dass mein Bewusstsein in meinem Körper steckt und dein Bewusstsein in deinem Körper. Ich kann ja schlecht auf z.B. deinen Geruchssinn zugreifen. Ich kann nur das wahrnehmen, was ich rieche und dann meine Schlüsse daraus ziehen.

Klar, kannst jetzt auch per Remote Viewing in den Körper von wem anders und dann dessen Sinneseindrücke abgreifen. Aber dennoch überschreibst du dann nicht dessen Bewusstsein. Derjenige nimmt dich dann teilweise sogar wahr. Aber er verschwindet nicht.

Und ja, ich weiß, abgefahrenes Konzept, Remote Viewing und so. Gleich kommen sie wieder aus dem Unterholz gekrochen und brüllen was von Aluhut usw. weil ihre ausgiebige Wikipedia-Recherche hat ergeben, dass da ja nix dran ist. Aber ich glaube, ich hab mich mit dem Thema länger beschäftigt als der Standard-Skeptiker 😉😘

1. Bewusstsein = ist mein Wille

  • Denken + Gefühle
  • Egozentriker nutzt es zum urteilen, verurteilen,
  • Schubladendenker
  • Ego zum Herrn gemacht

2. Gewahrsein, Jesus: "Ich bin". Herr dein Wille

  • Aufmerksam schauen
  • = einfühlen + Intuition kurz oder Inspiration lang
  • Gedanken aus AkashaChronik
  • Wahrheit, Gerechtigkeit = Agape
  • denken nur zum Entscheiden, nicht zum Verurteilen

Bild zum Beitrag

1. + 2. zusammen, geht nicht. Es geht nur entweder/oder. Wer Gedanken unterscheiden kann, wechselt, wie er es braucht. Immer zum edelsten Wohle.

1. Ist Neo Cortex zu gross gemacht. Verbunden mit der Erde. Der kommt an 2. nicht dran. Er ist wegen Ego King getrennt von 2.

2. Ist Anschluss übers Limbische System, Zirbeldrüse, KronenChakra. Verbunden mit dem ganzen Universum.

1. ist Denker

2. ist Seher, ist all eins mit allen/allem

1. ist unten, 2. oben, in den Tabellen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Religion, Psyche)  - (Psychologie, Religion, Psyche)