Woher weiß ich, dass ein Atom molekular vorkommt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür braucht man keine jahrelange Erfahrung oder Hintergrundwissen. Man muss sich lediglich merken, dass das bei H, N, O, F, Cl, Br und I der Fall ist.

Am besten gehst du so vor, dass du dir in einer Bibliothek die Schulbücher zu Chemie ausleist. Die sind schließlich darauf ausgelegt, dass man das von Null lernt.

MeeresZwerg
Beitragsersteller

Ok super, danke👍🏻

Naja, einiges folgt aus allgemeinen Prinzipien — die Atome wollen ja ein Oktett.

  • Edelgase haben das schon, brauchen also nichts zu tun und kommen atomar vor.
  • Andere Elemente haben dagegen kein Oktett und müssen daher ir­gend­etwas tun; bei Wasserstoff und Halogenen gibt es nur die Möglichkeit zu zweiatomigen Mo­le­külen, weil die Elemente nur eine Bindung eingehen können: H₂, F₂, Cl₂, Br₂, I₂.
  • Auch die beiden anderen verbleibenden gasförmigen Elemente sind zweiatomig: N₂, O₂. Allerdings gibt es auch O₃ Ozon, das ganz andere chemische Eigenschaften hat und real selten in der Chemie auftritt. Ich kenne keine einzige chemische Reak­tion, mit der sich Ozon einfach durch Zusammenkübeln irgendwelcher anderen Sub­stan­zen herstellen läßt, es wird aber manchmal als Ausgangssubstanz für Syn­thesen verwendet
  • Feste Elemente liegen gewöhnlich nicht molekular, sondern als Kristallgitter vor, in denen jedes Atom an mehrere andere gebunden ist; die wichtigsten Ausnahmen dazu sind P₄ (weißer Phosphor; roter und schwarzer Phosphor sind nicht moleku­lar gebaut, sondern haben komplizierte 3D-Strukturen) und S₈.
  • Wenn man feste Elemente verdampft, dann kann buchstäblich alles Mögliche heraus­kommen; typischerweise bilden sie entweder zweiatomige Moleküle oder ein atomares Gas, und die Details hängen auch von der Temperatur ab, weil z.B. zwei­atomige Moleküle aus Metallen wie Na₂ nur schwach gebunden sind und beim höheren Erhitzen in Atome zerfallen.

ADFischer  14.11.2023, 21:03

Bei der Reaktion von Permanganaten mit konzentrierter Schwefelsäure entsteht ozonhaltiger Sauerstoff. Ich hatte da so etwas im Hinterkopf. Unsere Lehrer haben uns gerne solche Details erzählt.

indiachinacook  14.11.2023, 21:04
@ADFischer

Ich habe da als Reaktionsprodukt Mn₂O₇ in Erinnerung. Aber danke für den Hinweis, ich gehe dem nach.

Also: Woher weiß ich, dass wir in diesem Fall Fluor nur als Molekül vorkommt

Indem du ein Experiment durchführst. Oder nachschaust, was herauskam, als andere das Experiment durchführten.

Wenn du es ohne Experiment vorhersagen willst: indem du Wissen erwirbst. Anfangs über "Schalen", in denen die ersten beiden Unterschalen vollständig besetzt sind. Später über sowas: https://www.meta-synthesis.com/webbook/39_diatomics/diatomics.php.