Woher weiß ich an welcher Straßenseite der Bus hält?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben in D rechts links verkehr.

Alle Öffis haben zwei Endstellen, die steht am Bus.

Du guckst auf Google Maps nach deiner Adresse.

Bild zum Beitrag

Hier hast Du grün umrandet die ebenen Auswahl

Rot die für den ÖPNV

Beispiele hier bei uns

Die zwei Pfeile zeigen auf die Symbole für die Bushaltestelle Reiterweg. Die obere Geht zum Silberberg die untere zur Kastanienstraße. Linie ist hier die 71. Genau das steht auch am Bus. Anden Haltestellen Schild ist der Fahrplan für den 71 ausgehängt.

Gehst auf den Routerplaner und sagst dem da will ich hin. Adresse oder Name z.B. einer Schule. Dann auch hier oben auf das Bus Symbol.

im Liniennetzplan (Website von ÖPNV Anbieter) sieht du noch besser die Haltestellen. Und Endstellen.

In Kleinstädten, wo es nur Busse gibt, ist das recht überschaubar.

 - (Bus, Straßenverkehr, ÖPNV)

eine für die HInfahrt eine für die rückfahrt.

da man in Deutschland rechts fährt ist auf der rechten Seite immer der Einstieg/Hinfahrt

natürlich kann man auch rechts einsteigen zur Heimfahrt, aber der Einstieg ist immer rechts

FX000
Beitragsersteller

Aber ich weiß nicht unbedingt immer aus welcher richtung der Bus kommt

Unholdi  30.05.2024, 14:50
@FX000

Immer aus der, aus der die anderen Autos auch kommen - Du musst wissen, wohin Du willst.

Hi, wenn Du weißt in welche Richtung der Bus zu Deinem Ziel fahren muss, ist es klar. Der Bus hält dann am rechten Fahrbahnrand.

Wenn Du es nicht weißt, musst Du einen Blick auf den Fahrplan werfen. Dort sind die Haltestellen aufgelistet, die noch kommen.

Diese Fahrpläne sollten an der Haltestelle angeschlagen sein.

Normalerweise hängt an der Haltestelle ein oder mehrere Abfahrtspläne, da sieht man auch wo überall der Bus hält, wenn dein Bus nicht deine Haltestelle anfährt, dann fährt er bestimmt die andere Richtung.

Am Bus steht eine Zielstelle. Entsprechend Ziel steigst du ein.