Wo steht der Bus?

Rolf42  22.09.2023, 12:30

Um welche Stadt oder welches Busunternehmen geht es? Oft findet man Lagepläne der Haltestellen im Internet.

Laminat03
Fragesteller

Ich meine bei jeder Stadt, zb in der App steht da auch nur busbahnhof

7 Antworten

In den entsprechenden Apps steht oft auch der Bussteig. Wenn das bei euch nicht so ist, schau einmal am Busbahnhof ob dort nicht ein großes Display hängt, auf denen die nächsten Busse angezeigt sind. Wenn nicht gibt es vielleicht eine ein großes Schild mit der Übersicht aller Linien. An den einzelnen Bussteigen steht auch ein Haltestellenschild, mit Angabe der Linie. Dort dürfte auch ein Aushangfahrplan hängen. Notfalls musst du dort einmal jemanden fragen.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, den richtigen Abfahrtsort des Busses nicht zu finden. Vielleicht nennst du mal den konkreten Ort und die Linie mit der du fahren möchtest. Eventuell ist hier jemand, der den Ort kennt und dir helfen kann.

Viel Erfolg.

Ein Busbahnhof mit 12 Abfahrtspositionen hat heutzutage eigentlich eine Leuchtanzeige auf der alle demnächst abfahrenden Linien mit dazugehöriger Halteposition angezeigt werden

Laminat03
Fragesteller

Da gab's keine leuchtanzeigen

Man könnte das Busunternehmen anrufen oder auf deren App oder Homepage nachschauen. Man darf vor Ort aber auch Eingeborene oder Leute ragen, die vielleicht mehr Ahnung haben könnten, z.B. Fahrer anderer Busse, Angestellte an evtl. vorhandenen Informationsschaltern, Personen, die im Zeitungskiosk oder beim Bäcker arbeiten usw.

Oder man stellt sich mit dem Rücken zu den Bussen und tippt eine möglichst informationsfreie GF-Frage...

Das Problem hatten wir auch in der Ferne nie. Ohne irgendwas auf dem Handy zugucken. Auf den Haltestellen Plänen steht, der Steig gewöhnlich auch mit drauf.

Vielfach gibt es am Bahnhofsausgang oder an Busbahnhof eine Übersicht/eine Anzeige, an welchem Bussteig welcher Bus fährt, im schlimmsten Fall muss man die Bussteige abklappern - aber mit einer konkreten Angabe des Ortes kann man Dir definitiv besser helfen.