Direkt zum Augenarzt gehen ohne Überweisung?

6 Antworten

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen! Kann auch sein, dass deine Beschwerden gar nicht vom Auge kommen, vor allem weil du ja auch über Kopfschmerzen und Schwindel klagst. Ich würde erst mal bei meinem Hausarzt anrufen und dort einen Termin vereinbaren.

Wenn du bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist (AOK, Barmer usw.) kannst du auch ohne Überweisung zum Augenarzt gehen. Bei einer privaten Kasse hängt es von deinem Vertrag ab, ob du vorher noch zum Hausarzt gehen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hellohallohello
Beitragsersteller

Bin bei der DAK, dann wird das wohl gehen

Schau mal ob Du im Spiegel in deinem Auge eine Entzündung sehen kannst

da gibt es freiferkäufliche Augentropfen von Weleda

wann deine Kopfschmerzen nicht ständig sind Dolormin Tapletten

bei Schwindel gibt es Vertigoheel, nehm die Tabletten

ansonsten geh zum Arzt oder Augenarzt  da brauchst kein Überweisungschein

Du kannst auch zu jedem Facharzt gehen ohne Überweisung habe ich auch schon gemacht

und dein Blutdruck ca. 125/ 85  kann man in der Apotheke messen lassen soweit ich weis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eigentlich inzwischen immer direkt zum Facharzt ohne Überweisung, soweit ich weiß. In dem Fall direkt zum Augenarzt oder ins Krankenhaus.

hellohallohello
Beitragsersteller

Hab heute 7 Stunden Schule, wird dann wohl erst morgen was. :/

hellohallohello
Beitragsersteller
@Christoph987

Nein meine Eltern würden das heute nicht erlauben. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich lieber zum Augenarzt. Aber so ist nun mal, wenn man zuhause lebt und sich an andere Regeln halten muss.

Christoph987  16.06.2020, 07:13
@hellohallohello

Dann geh zu deinem Lehrer und sag du hast Schwindel und Kopfschmerzen und möchtest zum Arzt, deine Eltern erlauben es aber nicht. Der wird dich da hinschicken, garantiert.

Was sind das bitte für Eltern?

marcelgr  16.06.2020, 07:15

Du kannst auch ohne Erlaubnis deiner Eltern zum arzt gehen. Du bekommst vom Arzt ein Attest

Christoph987  16.06.2020, 07:17
@marcelgr

Ich würde trotzdem zum Lehrer gehen, damit der den Eltern mal die Meinung sagt. Wer schickt denn ein krankes Kind zur Schule?

marcelgr  16.06.2020, 07:19
@Christoph987

Warum sollte das der Lehrer machen? Ist doch nicht sein Problem, wenn die Eltern so handeln

hellohallohello
Beitragsersteller
@marcelgr

Ja, aber meine Eltern lassen mich ja nicht das Haus verlassen um da hin zu gehen. Und die Krankenkassenkarte haben meine Eltern, ohne werde ich nicht behandelt.

Christoph987  16.06.2020, 07:28
@Christoph987

Ruf bei der Krankenkasse an und lass dir eine Versicherungsbestätigung aufs Handy oder an die Praxis schicken. Hat man mir beim Arzt gesagt, das geht dann so.

Auch im Hausarztvertrag kann man ohne Überweisung zum Facharzt.

marcelgr  16.06.2020, 07:14

Nur wenige Fachärzte wie Augenärzte

Bubbu120  16.06.2020, 08:28
@marcelgr

Das stimmt nicht, man kann auch ohne Überweisung z. B. direkt zum Psychiater !

marcelgr  16.06.2020, 23:17
@Bubbu120

Wenn du im Hausarztvertrag eingeschrieben bist, brauchst du immer eine Überweisung, außer für Augenärzte und Frauenärzte

Bubbu120  17.06.2020, 08:04
@marcelgr

Das ist nicht korrekt, du benötigst keine Überweisung für einen Psychiater, wenn es erforderlich ist kann man dort direkt einen Termin vereinbaren !

Und die Sache mit dem Hausarztvertrag hat ja hier keiner erwähnt.

marcelgr  17.06.2020, 16:09
@Bubbu120

Lies dir mal die Antwort oben durch, da ging es um den Hausarztvertrag. Und da kommt man ohne Überweisung NICHT zum Psychiater

Hört sich für mich stark nach Migräne an.

Ich würde damit erstmal zum Hausarzt gehen