Muss ich ein 24 Stunden Bluthochdrucktest machen, wenn der Augenarzt gesagt hat, dass er da was hinter meinem Auge gesehen hat und ich das mit d. Hausarzt ...?

Fundus hypertonicus grad 1.

2 Antworten

Eine verlässliche Überprüfung des Blutdrucks lässt sich auch gut durchführen, indem man diesen eine Woche lang jeden Morgen und jeden Abend misst. Mitunter erhält man damit sogar ein besseres Bild als über eine 24-Stunden-Messung. Diese muss dann dem Arzt zur Auswertung übermittelt werden. Die Messungen über eine Woche sollte man bei Verdacht auf hohen Blutdruck zunächst einmal pro Monat durchführen.

Prince13359
Beitragsersteller

hallo, danke. steht das auch im internet auf einer seriösen seite? würde das gerne meinen eltern erzählen und zeigen. wir haben nämlich ein blutdruckmessgerät.

Liberty66  18.10.2021, 12:10
@Prince13359

Ja, dann am besten einfach anfangen und Blutdruck messen. Der Rat, bevorzugt eine konsequente Messung über eine komplette Woche im Monat durchzuführen als Alternative zur 24-Std.-Messung gab es von einem Arzt in der Sendung "Visite" zum Thema Bluthochdruck.

Wenn ich es recht verstehe, befürchtet Dein Augenarzt, dass Dein Blutdruck zu hoch ist und dass dabei auf Dauer die Netzhaut (Retina) geschädigt werden könnte. Anscheinend gibt es ja erste Anzeichen dafür ("fundus hypertonicus" halt). Die Retina ist ja die lichtempfindliche Haut in jedem Auge, quasi der Sensor, mit dem wir alle letztlich SEHEN. :-)

Und Dein Hausarzt hält offenbar den 24h-Blutdrucktest für das richtige Mittel, um den Verdacht auf zu hohen Blutdruck zu prüfen. Das Gerät ist nervig, vor allem nachts - wenn der Apparillo sich da alle halbe Stunde aufpumpt, kann einen das schon beim Pennen stören. Wichtig wäre das aber schon. Ob der Blutdruck zu hoch ist, spürt man ja nicht, es geht einem weiterhin gut und die üblen Veränderungen passieren auch nur in kleinen Schritten. Aber wenn man sie dann Jahre oder Jahrzehnte später doch spürt, isses oft zu spät.

Prince13359
Beitragsersteller

ok, merci. schönen samstag noch.