Terminverweigerung beim Augenarzt ohne Notfall?
Wollte meine Augen kontrollieren lassen , beim Augenarzt wo ich vor ca. 10 Jahren in Behandlung war. Jedoch bekam ich keinen Termin da von mir angeblich keine Unterlagen mehr vorhanden seien. In der Praxis hatte allerdings der Arzt gewechselt. Mir wurde gesagt ich solle doch wo anders versuchen einen Termin zu bekommen da keine neuen Patienten aufgenommen werden. Nun zur Frage : ist das Rechtens und an wen kann ich mich wenden?
4 Antworten
meine Mutter macht das auch schon seid jahren durch aber kein Augenarzt nimmt sie. Zudem kontrollen muss bei ihr getestet werden ob sie Diabetis haben könnet sie ist 62 und ist Risiko Patient.
Grundsätzlich dürfen dich Arztpraxen in einem Notfall nicht abweisen, allerdings klingt das bei dir eher nach einer Kontrolle.
Nach § 57, Absatz 2 der Bundesmantelvertrags-Ärzte § 630f, Absatz 3 des Bürgerlichen Gesetzbuch haben Ärzte eine Aufbewahrungspflicht für Dokumente von 10 Jahren.
Somit: Im Notfall nein, nach 10 Jahren - also ohne Dokumente ja.
Ja, es ist "rechtens" da die Ärzte nur begrenzte Mengen an Kassenpatienten zusätzlich "pro Jahr" aufnehmen können.
Ist mir auch passiert, kannst dir nur n anderen Augenarzt suchen.